Zum ersten Mal setzten die Händler in Deutschland einen Distributor in allen Kategorien auf Platz 1. Der Sieger des Vorjahres, Ingram Macrotron, verteidigte seinen Titel und konnte den Vorsprung zu seinen erfolgern sogar noch ausbauen. Actebis und Peacock mussten herbe Einbußen hinnehmen.
"Kundenorientierung" ist ein Wort, das in keinem Vortrag, in keinem Interview, in keinem Statement der Ingram-Macrotron-Geschäftsführung in
den vergangenen zwei Jahren fehlte. Dass der bayerische Distributor, der seit ein paar Wochen „IngramMicro“ heißt, aber nicht nur über
Kundenorientierung gesprochen, sondern sie auch praktiziert hat,zeigen die Ergebnisse der dritten Channel-Champions-Wahl von ComputerPartner.
Ingram Micro ist das erste Unternehmen, das in sämtlichen abgefragten Kategorien auf Platz 1 gesetzt wurde. Logisch, dass das Unternehmen aus Dornach bei München auch den Gesamtsieg davontrug. „Wir wollen uns hier festsetzen“, erklärt dazu Geschäftsführer Gerhard Schulz (siehe Interview).
Auch auf dem zweiten Platz hat sich im Vergleich zum Vorjahr nichts geändert: Ingrams Hauptkonkurrent Tech Data, der ChannelChampion des Jahres 2000, tritt ein wenig auf der Stelle. Eine Veränderung gibt es auf Platz drei: Hier konnte sich COS nach vorne schieben, der Bronzemedaillen-Gewinner des Vorjahres, RFI, ist bekanntlich in lebensbedrohliche Turbulenzen geraten und landete vor der Muttergesellschaft Lintec auf dem vorletzten Platz.