Noxon DAB Stick

Digitalradio am PC (Kurztest)



Dr. Thomas Hafen ist freier Journalist in München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur in verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Data Center, Telekommunikation und Cloud Computing.
Mit dem verbesserten Standard DAB+ soll Digitalradio endlich zum Durchbruch verholfen werden. Terratec hat mit dem Noxon DAB Stick den passenden Empfänger dazu.

Der Digitalradiostandard DAB (Digital Audio Broadcasting) war bisher alles andere als erfolgreich. Nun versucht der Netzbetreiber Media Broadcast mit dem öffentlich-rechtlichen Deutschlandradio und sechs privaten Veranstaltern mit dem verbesserten Standard DAB+, dem seit 15 Jahren vor sich hin dümpelnden digitalen Rundfunkempfang, neues Leben einzuhauchen.

Passend dazu hat Terratec den "Noxon DAB Stick" auf den Markt gebracht, der sich am USB-Port eines Windows-Rechners betreiben lässt und DAB+-Empfang am PC ermöglicht. Der Stick ist ab sofort über Actebis Peacock, api Computerhandel, COS Distribution, Devil, Ingram Micro, Tech Data, und Wave Computersysteme erhältlich, der UVP liegt bei 19,99 Euro.

Zu den Neuerungen von DAB+ gehören unter anderem die Unterstützung von 5.1-Surround-Sound, begleitende Textnachrichten und die Möglichkeit, Dia-Shows in das Angebot einzubinden. Falls vom Programmanbieter unterstützt, erlaubt der Dynamic-Label-Plus-Dienst beispielsweise den Namen der aktuellen Sendung oder Titel und Interpreten einzublenden. Die Unterstützung für den Broadcast-Website-Standard ermöglicht Download Angebote.

Der DAB-Stick unterstützt darüber hinaus den Empfang Journaline-basierter Zusatzdienste. Journaline ist eine Art "Videotext für Digital Radio": Ähnlich einer Online-Zeitung bietet es Zugriff auf aktuelle Nachrichten oder Wettervorhersagen – sowie programmbezogene Informationen. Über eine Menüstruktur kann der Anwender durch die Themengebiete navigieren. Über die Hot-Button-Funktion hat er direkten Zugriff auf die Online-Angebote der Station oder kann an Abstimmungen und Talkshows teilnehmen.

Zur Startseite