Cognitive Computing kommt
Kognitive Systeme haben sich laut IDC schon jetzt in vielen Firmen als unerlässliches Hilfsmittel etabliert, um mit der Datenflut fertig zu werden. Die Analysten glauben, dass schon in diesem Jahr weltweit über eine Milliarde Dollar für kognitive Softwareplattformen ausgegeben wird. Dieser Bereich werde in den kommenden drei Jahren stark zulegen. IDC erwartet, dass über die Hälfte der Entwicklerteams bis 2018 kognitive Services in ihre Apps integrieren werden, um ihre Daten-Pipelines zu nutzen und kundenspezifische Personalisierungen zu schaffen. Aktuell nutze gerade mal ein Prozent der Entwickler diese Möglichkeit.
Branchenspezifische Cloud-Plattformen im Kommen
Wie IDC weiter vorhersagt, kommen in der sich ausweitenden Digital Transformation Economy branchenweiten Cloud-Plattformen und aktiven Communities wichtige Positionen zu. Mit ihnen ließen sich die digitalen Supply-Chains und Distributionskanäle um den Faktor 100 bis 1000 auszuweiten. IDC erwartet, dass bis zum Jahr 2018 mehr als 50 Prozent der großen Unternehmen und mehr als 80 Prozent der Unternehmen mit einer fortgeschrittenen Digitalisierungsstrategie Partnerschaften mit branchenspezifischen Cloud-Plattformen eingehen werden oder diese ausbauen, um ihre digitalen Zulieferer- und Distributions-Netzwerke auszubauen. IDC geht davon aus, dass die Anzahl der Branchen-Clouds von heute über 100 bis 2018 auf 500 oder mehr ansteigt.
Märkte werden größer, Preise kleiner
In der Digital-Transformation-Ökonomie werden nach Meinung der Marktforscher nahezu überall die Preise sinken. 60 Prozent der Unternehmen im B2B-Segment und 80 Prozent der B2C-Firmenwerden nach Meinung von IDC ihre "digitalen Ladentüren" überarbeiten und die Customer-Engagement-Systeme dahinter grundlegend umbauen. Das Ziel: Es gilt, eine im Vergleich zu heute um den Faktor 1000 bis 10.000 größere Anzahl an Kunden und Kunden-Touchpoints zu unterstützen.
Personalisierung ist Trumpf
Gleichzeitig werden die Unternehmen viel mehr personalisierte Services anbieten müssen als das heute der Fall ist. Die "angepasste Kundennähe" werde eine der größten und komplexesten Herausforderungen der digitalen Transformation in Unternehmen. Hierfür sei eine grundlegende kulturelle und operationale Veränderung in den Organisationen erforderlich. (Lesen Sie dazu auch: Customer Experience wird zum Maßstab unternehmerischen Handelns
Fusionitis greift um sich
Die IT-Branche selbst wird sich laut IDC ebenfalls verändern. IDC erwartet, dass bis 2020 fast ein Drittel der heutigen IT-Anbieter aufgekauft werden, mit anderen Anbietern verschmelzen, sich verkleinern oder sich signifikant neu positionieren müssen. In diesem Umfeld müssten die Unternehmen fortlaufend die Lösungen ihrer Zulieferer und Partner im Blick behalten und die Geschäftsbeziehungen - wo nötig - neu ausrichten.