Die exklusive ChannelPartner-Studie zum Thema Sicherheit - Teil 2: Welche Sicherheitslösungen will der Kunde?

29.06.2007

Der Markt will "All-In-One"

"Alles-aus-einer-Hand"-Lösungen erfreuen sich mittlerweile größerer Beliebtheit als das "Best-Of-Breed"-Produkte.
"Alles-aus-einer-Hand"-Lösungen erfreuen sich mittlerweile größerer Beliebtheit als das "Best-Of-Breed"-Produkte.

Die Antwort auf die erste Frage lautet in der Tat "Ja". So gaben 44 Prozent der Händler an, dass ihnen All-In-One-Appliances, die Funktionen wie Firewall, VPN, Spamfilter in einem Gerät vereinen, am liebsten sind. Was vor Jahren noch undenkbar gewesen wäre: In der Vergangenheit galt eine Sicherheitsarchitektur nach dem so genannten "Best-Of-Breed"-Konzept als das "Non-Plus-Ultra", beim Fachhandel wie beim Kunden: Der Händler konnte an der Installation und Wartung der jeweiligen Einzelprodukte verdienen, während der Kunde das Gefühl hatte, nur solche Schutzfunktionen am Gateway installiert zu haben, die er wirklich braucht, und davon auch noch die beste Lösung.

Dabei kann bei unserer Umfrage ein Aspekt vernachlässigt werden: Die Kundengröße. Größere Unternehmen tendieren zu Best-Of-Breed-Lösungen, da sie Fachpersonal beschäftigen, während kleinere Firmen Schutzpakete nachfragen, so die gängige Meinung. Da unsere befragten Leser aber nach eigenen Aussagen alle Firmengrößen beliefern, bleibt dieses Argument vernachlässigbar. Immerhin: Best-Of-Breed halten immer noch 40 Prozent der Fachhändler für das bessere Konzept, doch glaubt man den Marktforschern IDC und Gartner, wird UTM weiter an Bedeutung gewinnen.

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