4. Im Clinch mit dem IT-Profi
Nicht nur allzu unbedarfte PC-Anwendern können Systemadministratoren das Leben schwer machen. Richtigen Ärger gibt es, wenn sich der Admin mit einem uneinsichtigen IT-Profi auseinandersetzen muss:
Der IT-Profi konnte sich mit einem der Computer nicht mehr ins Firmennetzwerk einloggen. Der Admin fragt ihn, was für ein Gerät routet.
IT-Profi: Was hat denn das damit zu tun?
Admin: Es kann an Einstellungen auf dem Computer oder an dem routenden Gerät liegen, weil auf dem Computer ein völlig anderes Betriebssystem drauf ist als auf allen anderen Rechnern.
IT-Profi: Das geht bei uns alles automatisch.
Admin: Welches Gerät steuern die Computer denn an? IT-Profi: Gar keins, es geht alles automatisch.
Nach einigem Hin und Her und patzigen Antworten wurde der Admin ungeduldig und drängte auf die korrekte Antwort. Dann warf ihm der IT-Profi vor, dass er unfähig sei. Da ist dem Admin der Kragen geplatzt.
Admin: Kennen Sie das OSI-Referenzmodell?
IT-Profi sehr laut: Hören Sie, ich komme aus der IT!
Admin, noch lauter: Dann wissen Sie, dass man ein großes Netzwerk ohne ein routendes Gerät so nicht herstellen kann. Welches Gerät routet bei Ihnen?
IT-Profi noch lauter: Ich habe Ihnen gesagt, das geht automatisch. Dafür haben wir einen Server, der das macht...
Admin: Aha, dann routet also der Server.
IT-Profi: Ja.
Admin: Und wie ist der Computer mit dem Server verbunden? Per Kabel oder kabellos?
IT-Profi: Das geht alles automatisch...Admin: Sie haben doch, nehme ich an, in Ihrem Computer eine Netzwerkkarte.
IT-Profi: Ja.
Admin: Aha. Dann schauen Sie doch mal an den Steckplatz dieser Netzwerkkarte, den werden Sie ja finden.
IT-Profi: Ja, ist da.
Admin: Aha. Steckt dort was drin?
IT-Profi: Ja.
Admin: Aha. Was steckt denn dort drin?
IT-Profi: Ein Kabel.
Admin: Aha. Wo führt denn das Kabel hin?
IT-Profi: Zum Server.
Admin: Aha. Und warum haben Sie zehn Minuten gebraucht, bis Sie mir diese Antwort gegeben haben?
IT-Profi: ...
Admin: Was ist auf dem Server für ein Betriebssystem drauf?
IT-Profi: Weiß ich nicht...
Admin: Haben Sie den Server da hingestellt?
IT-Profi: Nein.
Admin: Kontaktieren Sie den, der den Server da hin gestellt hat. Der soll uns dann anrufen. Tschüss!