Suchmaschinen

Die besten Google-Alternativen

Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt.
Es muss nicht immer Google sein. Wir zeigen, was Suchmaschinen wie DuckDuckGo, Bing und Wolfram Alpha bieten und für wen Sie sich eignen.
Suchmaschinen im Überblick: Die besten Alternativen zu Google.
Suchmaschinen im Überblick: Die besten Alternativen zu Google.
Foto: Semisatch - shutterstock.com

Die meisten Anwender nutzen die Suchmaschine Google, um im Internet zu recherchieren. Weltweit bringt es Google auf einen Marktanteil von knapp 90 Prozent (Stand Juli 2021: 87 Prozent). Die restlichen 10 Prozent teilen sich auf die Konkurrenten auf. Dazu gehören neben Bing und Yahoo auch kleinere Suchmaschinen, die oft aber auch sinnvoll sind: Google zeigt einerseits nicht alle Ergebnisse an, andererseits kann das Surfverhalten hier deutlich leichter nachverfolgt werden. Mit Alternativen lassen sich teilweise verschiedene Ergebnisse zu Suchanfragen finden. Außerdem können Alternativen oft besser den Datenschutz gewährleisten. Dazu kommen spezielle Suchmaschinen, die keine Benutzerdaten speichern, oder mehrere andere Suchmaschinen nutzen.

Bing

Microsoft Bing ist der größte Konkurrent von Google, hat allerdings deutlich weniger Marktanteil. Microsoft bindet Bing vor allem in Windows 10 ein sowie in seinen Sprachassistenten Cortana. Bing ist generell so aufgebaut wie Google und hat seine Vorteile - vor allem bei der Suche nach Videos und Bildern. Hier lohnt es sich, parallel zu Google auf Bing zu setzen.

Bing ist die Microsoft-Antwort auf Google.
Bing ist die Microsoft-Antwort auf Google.
Foto: Bing

DuckDuckGo

Bei DuckDuckGo handelt es sich wie bei Google um eine amerikanische Suchmaschine, die allerdings sehr hohen Wert auf Datenschutz legt. Auch hier werden andere Suchmaschinen eingebunden, um passende Ergebnisse zu finden. DuckDuckGo ist in vielen Browsern als Suchmaschine hinterlegt, und kann als Standardsuche verwendet werden.

DuckDuckGo und andere Suchmaschinen sind auch in Browsern hinterlegt.
DuckDuckGo und andere Suchmaschinen sind auch in Browsern hinterlegt.
Foto: Thomas Joos

Weitere Google-Alternativen - Yahoo, Lycos und Co.

Für eine gründliche Recherche im Internet sollten Sie immer mehrere Suchmaschinen einsetzen, da Sie unterschiedliche Ergebnisse erhalten. Anbei einige interessante Suchmaschinen:

  • Yahoo.de - Internet-Urgestein, vor allem im Bereich Finanzen stark

  • Lycos.de - eine weitere deutschsprachige Suchmaschine

  • Fastbot.de - sehr schnelle und einfache Suchmaschine mit Anonymisierungs-Option

  • Fireball.com - deutschsprachige, anonyme Suchmaschine

  • Seekport.com- schnelle und einfache Suchmaschine

Metager - Metasuchmaschinen nutzen

Eine andere Art Suchmaschinen sind " Metasuchmaschinen". Normale Suchmaschinen wie Google können angesichts der Milliarden Internetseiten nicht das gesamte Internet durchsuchen. Viele Spezialisten sagen, dass selbst Google nur maximal 20 Prozent des ganzen Internets durchsucht. Wahrscheinlich sind es nicht einmal 5 Prozent. Wenn Sie möglichst viele Informationen aus dem Internet zu einem bestimmten Thema finden wollen, können Metasuchmaschinen eine enorme Hilfe sein. Diese Suchmaschinen verwenden keinen eigenen Algorithmus, um das Internet zu durchsuchen, sondern geben die Suchbegriffe an eine gewisse Anzahl weiterer Suchmaschinen weiter.

MetaGer gehört zu den beliebtesten deutschen Metasuchmaschinen.
MetaGer gehört zu den beliebtesten deutschen Metasuchmaschinen.
Foto: MetaGer

Die Metasuchmaschine entfernt gefundene doppelte Suchergebnisse und sortiert die Ergebnisse der einzelnen Suchmaschinen in einem eigenen Ranking. Die Suchergebnisse werden genauso angeordnet wie bei normalen Suchmaschinen. Allerdings dauert die Suche in Metasuchmaschinen teilweise etwas länger, da die Seite auf das Ergebnis sämtlicher Suchmaschinen warten muss.

Die beliebteste deutsche Metasuchmaschine - Metager - wird von der Universität Hannover betrieben. Sie ist nicht nur die beliebteste deutsche Metasuchmaschine, sondern auch die älteste und ausgereifteste. Die Entwickler von MetaGer verbessern die Suchmaschine ständig weiter. Sie können mit MetaGer in Forschungsberichten suchen. Auf den Seiten der Entwickler können Sie darüber hinaus viel über die Entwicklung von Suchmaschinen erfahren. Vor allem wissenschaftlich interessierte Internetbenutzer können mit MetaGer viele interessante Informationen finden. Außer MetaGer gibt es noch einige andere deutschsprachige Metasuchmaschinen:

Ecosia

Die Suchmaschine Ecosia ist ökologisch insipiriert. Die deutsche Suchmaschine spendet einen Großteil ihrer Einnahme an Naturschutzorganisationen. Im Fokus steht seit einiger Zeit das Pflanzen von Bäumen in Burkina Faso. Ecosia arbeitet bei den Sucherergebnissen vor allem mit Bing zusammen.

Ecosia spendet einen Teil der Umsätze an Naturschutzprojekte.
Ecosia spendet einen Teil der Umsätze an Naturschutzprojekte.
Foto: Ecosia

Qwant

Qwant liefert ebenfalls anonyme Suchfunktionen und gleichzeitig eine Integration in soziale Netzwerke. Die Suchergebnisse werden nach verschiedenen Kategorien aufgeschlüsselt. Suchergebnisse lassen sich in sozialen Netzwerken teilen, zum Beispiel über Twitter und Facebook.

Startpage

Startpage nutzt Google als Algorithmus, anonymisiert die Anfragen aber. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Holland. Die Entwickler nutzen kein "Targeted Advertising". Es werden also keine Nutzerdaten ausgewertet. Die Suchmaschine finanziert sich zwar ebenfalls über Werbung, diese ist aber nicht personalisiert. Neben Startpage bot das Unternehmen bis 2016 auch die Metasuchmaschine Ixquick an. Diese ist mittlerweile eingestellt beziehungsweise in Startpage integriert.

Wolfram Alpha

Die Suchmaschine Wolfram Alpha basiert auf Mathematikca. Im Gegensatz zu herkömmlichen Suchmaschinen, nutzt Wolfram Alpha einen semantischen Ansatz. Bei den Ergebnissen handelt es sich um synthetische Antworten auf Fragen. Geben Sie zum Beispiel "earth" ein, erhalten Sie keine Suchergebnisse zu Internetseiten mit diesem Begriff, sondern Informationen zur Erde, wie zum Beispiel die Entfernung zur Sonne, den Umfang, das Gewicht, und vieles mehr. Wolfram Alpha liefert also Ergebnisse zu bestimmten Fragen, die Anwender haben, keine Liste an Webseiten, auf denen bestimmte Begriffe auftreten.

Wolfram Alpha ist eine intelligente Suchmaschine, die Fragen von Anwendern beantworten kann.
Wolfram Alpha ist eine intelligente Suchmaschine, die Fragen von Anwendern beantworten kann.
Foto: Thomas Joos

Kinder-Suchmaschinen

Für Kinder gibt es spezielle Suchmaschinen, wie zum Beispiel Blinde-kuh.de. Auf dieser Seite wird speziell auf die Bedürfnisse von Kindern eingegangen. Die Suchmaschine wird von der Regierung gefördert und ist seriös und jugendsicher. Eltern finden auf diesen Seiten Tipps, welche Internetseiten es speziell für Kinder gibt, sowie Buchtipps. Weitere Internetseiten für Kinder:

(hal/fm)

Zur Startseite