Die DHL Group kauft den türkischen Paketdienstleister MNG Kargo, wie das Unternehmen am Dienstag in Bonn mitteilte. DHL erwartet in den kommenden Jahren in der Türkei mit einer zweistelligen Rate ein höheres Marktwachstum als in der EU. Die junge türkische Bevölkerung habe eine hohe Affinität zu digitaler Kommunikation, hieß es. Dies soll vor allem im Online-Handel für kräftigen Rückenwind sorgen. Bislang war der Dax-Konzern in dem Land lediglich mit seinem Geschäftszweig Express präsent, in dem zeitkritische Sendungen abgewickelt werden.
Die Komplettübernahme des Unternehmens mit rund 5.700 Angestellten umfasst der Mitteilung zufolge 27 Sortierzentren, sowie 800 Zentren für die Zustellung auf der letzten Meile, also dem Transport zur Haustür. Ob die Marke MNG bestehen bleibt oder künftig durch das DHL-Logo ersetzt wird, soll zu einem späteren Zeitpunkt entschieden werden, sagte ein Konzernsprecher auf Nachfrage.
Die türkischen Behörden müssen der Übernahme noch zustimmen. DHL hofft, dass der Abschluss der Transaktion noch dieses Jahr erfolgen kann, sagte der Sprecher weiter. Zum Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. (dpa/rw)