HP rutscht auf Platz 3

Deutscher PC-Markt zieht wieder an

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Während die Westeuropa-Region im 1. Quartal 2012 ein Minus um 3,1 Prozentpunkte gegenüber dem Vergleichsquartal 2011 hinnehmen musste, brilliert der Deutsche Markt geradezu mit 7,1 Prozent Wachstum. United Kingdom schloss das Quartal mit 2,4 Prozentpunkten plus ab, und Frankreich musste einen Rückgang um 3,9 Prozent hinnehmen.
Meike Escherich, Principal Analyst Gartner
Meike Escherich, Principal Analyst Gartner

Während die Westeuropa-Region im 1. Quartal 2012 ein Minus um 3,1 Prozentpunkte gegenüber dem Vergleichsquartal 2011 hinnehmen musste, brilliert der Deutsche Markt geradezu mit 7,1 Prozent Wachstum. United Kingdom schloss das Quartal mit 2,4 Prozentpunkten plus ab, und Frankreich musste einen Rückgang um 3,9 Prozent hinnehmen.

In Deutschland konnten die Hersteller von Januar bis März 2012 3,3 Millionen PCs absetzen. "Nach sechs rückgängigen Quartalen zeigt der deutsche PC-Markt wieder ein Wachstum", sagt Gartner Analystin Meike Escherich. Dieses Wachstum gegenüber dem Vergleichsquartsal 2011 sollte jedoch auch vor dem Hintergrund gesehen werden, dass die Hersteller es Ende 2011 und im 1. Quartal 2012 erneut so hoche Lagerbestände zu haben, wie es im vergangenen Jahr passiert war. "Wie auch immer, es ist wichtig, diese Zahlen in Verbindung mit den schwachen Verkaufszahlen im 1. Quartal 2011 zu lesen", ergänzt die Gartner-Analystin.

Die Verkäufe im B2B-Markt wuchsen im ersten Quartal um neun Prozent. Diese Entwicklung wurde dadurch getrieben, dass Unternehmen mehr und mehr auf Windows 7 wechseln. Der Consumer-PC-Markt wuchs um 5,2 Prozent im Quartalsvergleich. Insgesamt stieg der markt für mobile PCs um 8,7 Prozent an, während das Desktop-Segment ein Wachstum von 4,7 Prozent erreichte. (bw)

PC-Markt Deutschland Q1/2012

Anbieter

Stückzahlen Q1/12
(in Tsd.)

Markt-anteile Q1/12 (in Prozent)

Stückzahlen Q1/11
(in Tsd.)

Markt-anteile Q1/11 (in Prozent)

Wachstum (in Prozent)

Acer

493

15

404

13,2

22

Lenovo

488

14,9

364

11,9

34

HP

475

14,5

428

14

11

Asus

272

8,3

279

9,1

-2,5

Dell

269

8,2

228

7,5

18

Andere

1.278

39,1

1.354

44,3

5,6

Gesamt

3.275

100

3.058

100

7,1

Quelle: Gartner (Mai 2012)
Die Daten enthalten Desktop-PCs und mobile PCs, ausgenommen Media Tablets. Die Lenovo Daten enthalten historische Median-Zahlen.

Zur Startseite