Aktuelle Umfrage

Deutsche Arbeitgeber nutzen zunehmend Social Media

19.10.2010
Jede Zehnte sucht bereits neue Mitarbeiter über soziale Netzwerke. Viele befürchten Abgang von Talenten im Zuge der wirtschaftlichen Erholung.

Mehr als jeder zehnte deutsche Arbeitgeber (13 Prozent) nutzt soziale Netzwerke, um dort nach potenziellen Mitarbeitern und suchen oder die hauseigenen Marken zu stärken. Dies ergab eine Umfrage der Online-Jobbörse CareerBuilder Germany. So gaben insgesamt 625 internationale Führungskräfte, sprich Geschäftsführer, Direktoren und Manager mit Personalverantwortung, darüber Auskunft, ob und wie sie Social Media für betriebliche Zwecke bemühen. Das nationale Ergebnis beruht auf den Aussagen von insgesamt 133 deutschen Umfrage-Teilnehmern.

Des Weiteren wurde festgestellt, dass insgesamt 16 Prozent der Befragten aufgrund der derzeitigen Situation am Arbeitsmarkt eine steigende freiwillige Mitarbeiterfluktuation beobachten. Weitere acht Prozent stellten dies zwar noch nicht im eigenen Unternehmen fest, fürchten sich aber genauso davor, dass ihre talentiertesten Mitarbeiter demnächst den Betrieb verlassen könnten. Im Zuge der wirtschaftlichen Erholung seien diese vom Markt besonders heiß umworben.

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