Da sich die CeBIT immer mehr auf Fachbesucher konzentriert, hat da ein zugangsbeschränkter Fachhandelsbereich noch eine Berechtigung?
Marius Felzmann: Eindeutig ja, da sich der Planet Reseller an eine ausgewählte Gruppe der Rubrik "Fachbesucher" wendet, den Fachhändler. Sowohl die Fokussierung auf diese Besuchergruppe als auch das System der persönlichen Akkreditierung haben sich voll bewährt. Damit bieten wir den im Planet vertretenen Anbietern und dem Fachhandel eine einzigartige speziell auf sie zugeschnittene Arbeitsebene.
Wenn Sie die letzten Jahre Revue passieren lassen, wie hat sich Ihrer Ansicht nach der Planet Reseller entwickelt?
Felzmann: In den zwölf Jahren seines Bestehens hat sich der Planet Reseller zum bedeutendsten internationalen Handelszentrum für Distributoren, Hersteller, Systemhäuser, Einkaufskooperationen und Branchenverbände entwickelt. Diese positive Entwicklung ist das Ergebnis einer sehr intensiven Arbeit - und einer sehr guten Zusammenarbeit mit den dort vertretenen Ausstellern. Um diesen Status zu halten und den Planet Reseller weiter auszubauen, werden wir ihn kontinuierlich weiterentwickeln und den jeweiligen Anforderungen des Marktes anpassen.
Warum sollten Fachhändler und Systemhausvertreter den Planet Reseller besuchen?
Felzmann: Weil sie dort exakt die Lösungen und Ansprechpartner vorfinden, die sie für ihr Geschäft brauchen. Der Planet Reseller liefert den kompletten Überblick über das gesamte Angebot des Channels: brandaktuelle Hardware-Neuheiten, innovative Software-Konzepte und Zubehör. Ein Besuch lohnt sich in diesem Jahr ganz besonders. Mit mehr als 230 Ausstellern und einer belegten Fläche von über 14 000 Quadratmetern ist der Planet Reseller so stark wie nie. Mittlerweile ist das Fachhandelszentrum der CeBIT auch die größte Messe-Plattform für Mobile Trader weltweit.
- Was ist geboten auf der CeBIT 2014?
Nur noch eine Woche, dann öffnet Deutschlands größte ITK-Messe in Hannover wieder ihre Pforten. Lesen Sie, wo es sich lohnt, vorbei zu schauen. - Alles für den CIO
Der Elite unter den IT-Entscheidern rollt die CeBIT einen tiefroten Teppich aus. Schon am Sonntag ab 13 Uhr beginnt der CeBIT Executive Dialog ab 13 Uhr im Hannover Congress Centrum, ehe es dann gemeinsam zur Eöffnungsfeier im gleichen Gebäude geht. Während der CeBIT treffen sich die IT-Chefs in der CeBIT Executive Lounge (Halle 8), wo es jede Menge Networking-Möglichkeiten in angenehmer Atmosphäre geben wird. - Startups
Jungunternehmen aus den Bereichen Web und Mobile Solutions haben - gefördert vom Bundeswirtschaftsministerium - in Halle 6 ihre Heimat. Für wenig Geld können sie dort Stand- und Präsentationstechnik nutzen, um ihre Lösungen zu präsentieren. Vermutlich internationaler geht es in der Halle 16 zu, wo 50 Startups aus 16 Ländern ihre Lösungen zum Thema Big Data zeigen und sich dabei einen Wettbewerb liefern. - Karriere auf der CeBIT
Pflicht für jeden CEBIT-Besucher, der an seiner Karriere feilt, ist COMPUTERWOCHE Jobs & Karriere in Halle 9 (Stand J28). Dort präsentieren 22 Topunternehmen ihre Jobangebote, zudem gibt es ein attraktives Bühnenprogramm mit 48 Vorträgen zu allen Aspekten der Karriere - von den besten Arbeitgebern über Gehaltsfragen bis hin zu Bewerbungsthemen. - Topthema: "Datability"
Wer geschickt mit seinen Datenschätzen umgeht und sinnvolle Informationen daraus extrahiert, wird im Wettbewerb vorne liegen - diese These verbirgt sich hinter dem Kunstwort Datability, das die CeBIT-Macher 2014 als Leitmotiv auserchoren haben. Das Thema soll die Messestände der großen Aussteller durchdringen und auch auf den Forumsveranstaltungen und Bühnenvorträgen reichlich präsent sein. - "Cloud für alle"
Unter dieser Überschrift widmet sich die CeBIT dem Trendthema Cloud Computing, das auch 2014 eine wichtige Rolle spielt. Highlight dürfte das Technologieprogramm Trusted Cloud auf dem Stand des Bundeswirtschaftsministeriums (Halle 9/E24) werden: Dort sind 14 unterschiedliche Projekte rund um die sichere Cloud zu sehen. - ERP und CRM
Reichlich Diskussionen und Vorträge sind zudem auf dem ERP Forum (Halle 5, C28)zu erwarten, wo sich die Deutsche Messe ebenfalls die Unterstützung von Travarit gesichert hat. In Halle 6, A18) ist zudem das "CRM-Forum" zu finden, wo die Messemacher erneut mit BARC zusammenarbeiten. Hier sollen Besucher einen Überblick über Themen wie Social media Marketing, xCRM und Mobile Intelligence bekommen. - IT-Sicherheit
Zentraler Anlaufpunkt auf der Messe ist zu diesem Kernthema die Halle 12, in der die "Fachkonferenz Security" laufen soll. Von Montag bis Donnerstag sind dort ganztägig Vorträge zu relevanten Sicherheitsthemen zu hören. Wie die Deutsche Messe AG mitteilt, sind über 500 Security-Anbieter auf der CeBIT, wobei die Hallen 7 und 12 sowie die Global Conferences für Interessentenbesonders ergiebig sein dürften.
Welche Aussteller würden Sie sich noch auf dem Planet wünschen?
Ich will nicht sagen, dass wir wunschlos glücklich sind, aber wir sind in diesem Jahr mit der Belegung des Planet Resellers mehr als zufrieden. Natürlich gibt es aufgrund des horizontalen Profils der CeBIT Unternehmen, die eine CeBIT- Präsenz außerhalb des geschlossenen Bereichs des Fachhandelszentrums favorisieren wie beispielsweise einige Broadliner. Auf der anderen Seite freuen wir uns in diesem Jahr über Aussteller, die nach einer CeBIT-Pause in den Planet zurückkehren. Neben Western Digital sind jetzt auch Verbatim, OCZ, AEG Power Solutions, Edimax und Delta Electronics wieder mit eigenen Ständen vertreten.
Was werden Ihrer Ansicht nach die diesjährigen Highlights des Fachhandelsbereichs sein?
Die derzeit wichtigsten Trend-Themen des Handels wie Mobility, Cloud Computing, Security und Storage werden sich natürlich auch im Planet Reseller widerspiegeln. Ein Schwerpunkt beim diesjährigen CeBIT-Auftritt von Herweck sind beispielsweise Kommunikationssysteme und -lösungen. Ein weiteres wichtiges Thema sind Stromversorgungs- und Kühllösungen, Dienstleistungen für sichere Energieversorgung und Energiemanagement-Lösungen.
Schönes Wetter zum CeBIT-Auftakt - da fühlt man sich tatsächlich willkommen.
Epson-Chef Henning Ohlsson mit Tech-Data-Chef Michael Dressen auf dem Epson-Stand im Planet Reseller.
Michael Dressen lässt es sich nicht nehmen, den Unterschied im Stromverbrauch zwischen Tintenstrahl- und Laserdruckern am eigenen Leib zu erradeln.
BHS Binkert will seine Eigenmarke bekannter machen. Mit einem echten Panzer am Stand ist dies Geschäftsführer Michael Binkert durchaus gelungen.
Martina Lübon, bei der CeBIT unter anderem verantwortlich für den Fachhandelsbereich Planet Reseller, begrüßt dort die Gäste.
Avision wird neben Dokumentenscannern nun auch Drucker anbieten. Managing Director Thomas Wulle präsentiert ein erstes Modell.
Ein weiterer Druckerhersteller ist auf dem Sprung auf den europäischen Markt: Vincent Lee, Senior Vice President R&D Center bei Aetas, sucht noch nach Geschäftspartnern.
KYE Systems (Markenname Genius) forscht an neuen Akku-Formen. Vertriebs- und Marketing-Manager Sven Weiß hat einige Prototypen mit auf die CeBIT gebracht.
KiHo Kim, Executive Vice President und oberster Drucker-Chef bei Samsung, lässt es sich nicht nehmen, auf der CeBIT persönlich über die Samsung-Druckerstrategie zu referieren.
Auch wenn die CeBIT mit Besucherrückgang zu kämpfen hat, ist die Halle 2 gut besucht.
So kann sich IBM nicht über mangelnden Zuspruch beklagen.
Das OCZ-Team äußert sich zufrieden mit dem Interesse nach ihren SSD-Produkten.
Ausgefeiltes Beleuchtungskonzept: So sieht der Samsung-Stand von oben aus.
Brother-Sprecher Theo Reinerth zeigt den 100-Seiten-Business-Tintenstrahldrucker HL-S7000DN.
Auf dem Planet Reseller trifft man doch immer wieder auf alte Bekannte: Stefan Tiefenthal kümmert sich seit einigen Monaten um den Vertrieb der Philips- und AOC-Monitore.
Auf der CeBIT endlich in trockenen Tüchern: Der Distributionsvertrag zwischen Siewert&Kau und Philips/AOC.
Markus Müller, Vertriebsleiter bei Utax, zeigt, wie man vom Tablet auf Utax-Drucker ausdrucken kann.
Ab Freitag stürmen dann die Schulklassen die CeBIT.
In der Daddelhalle findet sich dann die Spielergemeinde zusammen.
Hinter den Kulissen gähnt mittlerweile allerdings oft die Leere.
Der Hallenplan bringt es ans Licht: Ganze Areale stehen leer.
Trotzdem ist das noch lange nicht der Tod der CeBIT.
So werden auch im kommenden Jahr wieder die Besucher nach Hannover reisen - fragt sich nur, wie viele.