Unter www.consumerbarometer.com finden sich repräsentative Daten zum Verhalten der digitalen Konsumenten in 56 Ländern. Dazu hat das Marktforschungsinstitut TNS Infratest Mitte 2014 im Auftrag von Google mehr als 150.000 Onliner befragt (pro Land 3.000 digitale Konsumenten online beziehungsweise 1.200 in persönlichen Interviews). Auch die Märkte Österreich und Schweiz wurden mit eigenen Länderdaten erfasst.
Die Untersuchung soll vor allem Marketing- und Media-Entscheidern helfen, ihre Werbemaßnahmen optimal an den Bedürfnissen der digitalen Konsumenten auszurichten. Die Ergebnisse und Zahlen sind aber auch für alle sonstigen online-affinen Menschen interessant.
In einer ersten Welle liefert das Consumer Barometer Erkenntnisse unter anderem zu den Produktgruppen Handys & Smartphones, Mode & Schuhe, Haushaltsgeräte, Flüge & Hotels, Autoversicherungen und Kosmetikprodukte.
Ein paar Beispiele der Ergebnisse: 91 Prozent der japanischen Onliner buchen Flüge im Netz. In Deutschland sind es 71 Prozent. Ihre Bankgeschäfte erledigen in Finnland im weltweiten Vergleich die meisten Menschen (93 Prozent der Onliner) im Netz. Und beim Thema mobile Shopping sind die Deutschen ihren deutschsprachigen Nachbarn etwas voraus: 41 Prozent der Deutschen, die mit dem Smartphone online sind, nutzen es zum Online-Shoppen. In der Schweiz sind es 36 Prozent und in Österreich 29 Prozent.
- Die Multiscreen-Welt
Deutschland hat mehr internetfähige Geräte denn je. - Wofür nutzen Sie Ihr Smartphone?
Die Deutschen nutzen ihre Smartphones für alles. - "Ich bin täglich online."
Und die Deutschen sind täglich online. Das trifft auf (fast) alle Altersgruppen zu. - Der smarte Viewer
Die Befragten in Deutschland schauen Videos nicht nur zur Unterhaltung. - "Was haben Sie schon einmal online eingekauft?"
Mehr als 70 Prozent der befragten Deutschen haben ihren letzten Flug online gekauft; auch Kleidung und andere Produkte werden zunehmend online gekauft. - Deutschland wechselt zum Online-Shopping.
Einer von fünf befragten Deutschen hat vor seinem letzten Kauf nur online recherchiert. - Die richtige Wahl treffen
41 Prozent der befragten Deutschen haben vor ihrem letzten Kauf mehrere Marken in Betracht gezogen. - Informationsquellen vor dem Kauf
Die Deutschen informieren sich auf verschiedenen Wegen.