Datensicherheit und Compliance gehören seit langer Zeit zu den wichtigen Themen Ihrer Kunden. Ein großer Teil der Unternehmensdaten liegt nicht mehr auf Servern im Unternehmen, sondern ist verstreut - auf mobilen Datenträgern, auf Notebooks von Mitarbeitern, in E-Mail-Postfächern beim Provider oder in der Cloud. Ein Verlust der Daten, ob aus Versehen oder durch Vorsatz, kann großen Schaden anrichten. Durch Verlust von Kundendaten kommt es zu Vertrauensverlust und Rufschädigung, verloren gegangen Unternehmensdaten schädigen das Geschäft.
Zudem könnten auf Ihre Kunden Bußgelder und Strafen zukommen, wenn etwa Compliance-Richtlinien zum Schutz von Daten verletzt worden sind. An einem Rund-um-Schutz führt also kein Weg vorbei, bei Ihren Kunden sollten Sie als Security-Reseller oder -Dienstleister für die größtmögliche Datensicherheit sorgen. Vor allem die Verbreitung von Cloud Computing macht den Schutz von Unternehmensdaten zu einer dringenden Aufgabe für Vertriebspartner. Rund 42 Prozent der Anwender zählen, laut einer Studie von IDC und Sophos zu den wichtigsten Herausforderungen im Bereich IT-Sicherheit.
Daher gibt Sophos Resellern drei Tipps, wie sie bei ihren Kunden für mehr Datensicherheit sorgen können, damit bei ihnen das böse Erwachen ausbleibt.