Fast 250.000 Besucher, 1.645 Aussteller und ein Ordervolumen von rund 4,35 Milliarden Euro, das sind die Erfolgszahlen der IFA 2015. Auch die Fachbesucher kamen auf der Messe auf ihre Kosten. Zahlreiche Angebote, von Keynotes und Führungen über Kongresse bis zu der einen oder anderen Standparty war hier einiges geboten.
Bei der großen Vielfalt der IFA ist es schlicht unmöglich, ein umfassendes Bild zu zeichnen. Wir waren trotzdem mit der Kamera auf dem Messegelände unter dem Funkturm unterwegs und haben einige Eindrücke der weltgrößten CE-Messe für Sie gesammelt.
Wearables war eines der Trendthemen der IFA 2015. Da kamen für die Damen bei der Produktdemonstration auf dem Laufband während der Messe einige hundert Kilometer zusammen.
Produktvorstellung und gleichzeitig den Stand sauber halten - bei LG kein Problem!
Alexander Gabel von Intos demonstriert in einer eigenen kleinen Akustikkammer einen Minimischpult.
Tosten Belverato war mit seinen robusten Cyrus-Mobiltelefonen am Herweck-Stand päsent.
Bei Doro hat man ein Konzept entwickelt, dass auch betagteren Nutzern die Bedienung des Smartphones erleichtern soll.
Smart Home und Heimautomatisierung bei Devolo.
Besonders bei ausländischen Gästen beliebt: Die Messebratwurst.
Manchmal dreht sich der ganze Globus um das Smartphone.
Im Reseller Park in Halle 25 hatten sich Aussteller eingefunden, die mit ihrem IFA-Auftritt insbesondere Fachhändler ansprechen wollten.
Ingram Micro konzentrierte sich in Halle 25 mit einem großen Stand vor allem auf das Mobile-Geschäft.
Ebenfalls im Reseller-Umfeld ...
... hatte sich Microsoft platziert.
Copter in allen Größen ...
... gab es sogar im praktischen Einsatz zu sehen.
Mit dem EcoTank-System will Epson den Tintenstrahldruck voran bringen.
Mit einem Roboter zeigt der japanische Hersteller die Anwendung der EcoTanks.
Dass hier der Lampenspezialist Knog am Werk ist, ist auch nicht auf den ersten Blick ersichtlich.
Lenovo nutzt die IFA, um das neue Firmenlogo bekannt zu machen.
Daran muss man sich nach Jahrzehnten auch erst einmal gewöhnen: Logitech mit neuem Markenauftritt.
Bei dem ganzen Elektronikspielzeug auf der IFA ist eine Modelleisenbahn eine Erinnerung an alte Zeiten.
In einer gemeinsamen Pressekonferenz präsentierten sich taiwanische ITK-Konzerne.
Ruben Dennenwaldt von Sandisk zeigt am Hama-Stand, wie die Produkte am PoS arrangiert werden können.
Larry Martinez-Palomo von Toshiba mit den neuen SSDs des japanischen Herstellers.
LG-Deutschlandchef Martin Winkler erklärt die Vorzüge der neuen OLED-Displays.
Die Hallenkapazität reicht für die IFA längst nicht mehr aus: Große Zelte schaffen Abhilfe.
Samsung-Europachef YH Eom lässt es sich nicht nehmen, persönlich die Samsung-Pressekonferenz zur IFA zu eröffnen.
Der Flensburger Distributor Comline hatte zur Standparty geladen: Johannes Borm (Comline) freut sich über den Besuch von Fuat Kirikci (Microsoft).
Kim Janssen (Comline) nutze die Gelegenheit, um einen Smart-Home-Produkt-Guide zu demonstrieren.
Die Industrie braucht Marktforschung: Amanuel Dag (Context) versucht Johannes Borm (Comline) für sein Panel zu gewinnen.
Glückpilz: Robert Höwelkröger (Expert) hat am Comline-Stand eine Smanos-Alarmanlage gewonnen. Rafael Frankow (Smanos) überreichte den Gewinn.
Felix Bechmann (Label the Cable) und Claus Mostolta (Gembird).