Nachdem Patrik Heider im März 2023 den bisherigen Nfon-CEO Claus von Rottkay abgelöst und den Vertrag mit dem CTO Jan-Peter Koopmann nicht mehr verlängert hat (ChannelPartner berichtete), wird nun langsam klar, welche neuen Führungsstrukturen sich der Cloud-TK-Anbieter selbst verpassen möchte.
Ziel dieser Umstrukturierung ist eine höhere Profitabilität: "Das Ergebnis soll stärker wachsen als der Umsatz, wobei das Umsatzwachstum mindestens das Marktwachstum erreicht", so die Forderung des neuen CEOs. Man wolle dem Kunden "ein erstklassiges und innovatives Produktportfolio anbieten".
So hat Heider mehrere Stellen auf der Führungsebene des Unternehmens neu besetzt. Mit sofortiger Wirkung ist Markus Krammer als Chief Product Officer (CPO) für die Produktentwicklung zuständig. Er ist bereits seit über acht Jahre bei Nfon beschäftigt. Zuletzt bekleidete er die Position des Vice President Products und war für Gründung und Führung der Nfon-Niederlassung in Lissabon/Portugal verantwortlich. Vor seinem Engagement bei Nfon war Krammer sechseinhalb Jahre bei Telefónica Germany tätig.
Das neu geschaffene Ressort "Commercial" verantwortet als Chief Commercial Officer (CCO) Gernot Hofstetter. Darunter fallen auch die Bereiche Sales International, Marketing, Revenue Operations, Consulting & Services sowie Sales Operations. Damit soll die internationale Zusammenarbeit der Landesgesellschaften verstärkt werden. Daneben wird Hofstetter weiterhin die Nfon-Niederlassung in Österreich als Managing Director anführen.
Die ebenfalls neu geschaffene Position des Chief People & Culture Officer wurde mit Heinke Bock (zuvor Vice President Human Resources) besetzt.
Weitere Neubesetzungen im Nfon-Management
Am 1. September 2023 wird Merano Mettbach, zuletzt Leader Partner Sales bei Cisco, dem Senior Management Team der Nfon AG als Chief Sales Officer (CSO Deutschland) beitreten.
Weitere Stellen im Top-Managenent von Nfon bleiben nach wie vor noch unbesetzt. Die Suche nach einem Nachfolger von Jan-Peter Koopmann als CTO läuft auf Hochtouren - interimistisch übernahm Deniz Beskök (bisher Vice President Engineering & Agile) diese Position.
"Mit dem so erweiterten neuen Führungsteam können wir jetzt die Bedürfnisse unserer Kunden effizienter umsetzen und unserem hohen Anspruch an Customer Centricity besser gerecht werden", glaubt Heider. "Mit klarem Fokus, schnellen Entscheidungen und neuer Prozesslandschaft werden wir eine nachhaltige Profitabilität erzielen", so der Nfon-CEO weiter.
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