Gläubigerversammlung am 20. Februar

Das Insolvenzverfahren über Getgoods AG ist eröffnet

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Das Amtsgericht Frankfurt an der Oder hat jetzt das Insolvenzverfahren über die Dachgesellschaft der getgoods-Gruppe, die Getgoods.de AG, eröffnet. Insolvenzverwalter ist Christian Graf Brockdorff von der Insolvenzverwalterkanzlei BBL Bernsau Brockdorff.
GetGoods-Zentrale in Frankfurt an der Oder
GetGoods-Zentrale in Frankfurt an der Oder
Foto: GetGoods

Die getgoods.de AG nahm vor allem die Verwaltungsaufgaben für die einzelnen Tochtergesellschaften wahr. Die Holding des E-Commerce-Unternehmens mit Sitz in Frankfurt an der Oder hatte in der Vergangenheit eine Unternehmensanleihe in Gesamthöhe von 60 Millionen Euro herausgegeben, aufgeteilt in 60.000 Inhaberteilschuldverschreibungen im Nennwert von je 1.000 Euro.

War mal Chef der GetGoods AG: Markus Rockstädt-Mies
War mal Chef der GetGoods AG: Markus Rockstädt-Mies

Am 20. Februar 2014 wird nun eine gesonderte Gläubigerversammlung stattfinden, auf der die Schuldverschreibungsgläubiger einen gemeinsamen Vertreter wählen werden. "Wir stehen den Zeichnern der Anleihe für weitere Fragen verfahrensbegleitend gerne zur Verfügung", betont Graf Brockdorff. Zu diesem Zweck hat die Kanzlei eine eigene E-Mail-Adresse eingerichtet getgoods.de.ag@bbl-law.de.

Die getgoods.de AG hatte im November 2013 Insolvenzantrag gestellt. Zeitgleich stellte die getgoods.de Vertriebs GmbH ebenfalls einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens. Das Versandhandelsunternehmen ist eine hundertprozentige Tochter der getgoods.de AG. Das Verfahren wird jedoch getrennt geführt und nicht von der Kanzlei BBL betreut. (rw)

In eigener Sache: Wir suchen die erfolgreichsten Online-Shops in Deutschland. mehr Infos unter www.best-in-ecommerce.de

Zur Startseite