Verkaufszahlen im PC-Markt

Das fünfte Minus in Folge

14.11.2011
Die PC-Verkäufe sind in Deutschland weiter rückläufig. Nur für HP und Fujitsu gilt das nicht.

Das fünfte Quartal in Folge sind nunmehr die Verkaufszahlen der PCs in Deutschland gesunken. Nach den Erhebungen von Gartner wurden in den Monaten Juli bis September etwas über drei Millionen Computer verkauft, was im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einem Rückgang um knapp acht Prozent entspricht. In Westeuropa ist das Minus sogar noch größer (11 Prozent bei 14,8 Millionen Stück). Im Segment der Consumer-PCs gab es hierzulande sogar einen Einbruch um 17 Prozent. Zu beachten gilt, dass die Verkaufszahlen von Tablet-PCs nicht in die von Gartner ermittelten PC-Verkäufe einfließen.

Entgegen dem Trend konnten Hewlett-Packard und Fujitsu einen absoluten Zuwachs verzeichnen, was den beiden Herstellern damit Marktanteile von 15,8 bzw. 8,2 Prozent gebracht hat. Damit löste HP den noch vor einem Jahr weit an der Spitze gelegenen Hersteller Acer ab, der – wie schon zuletzt – seine Vorjahreswerte nicht annähernd halten konnte. Laut Gartner-Analystin Meike Escherich war nahezu jeder vierte verkaufte PC im Business-Umfeld ein HP-Rechner. (tö)

PC-Markt in Deutschland

Anbieter

Stückzahlen Q3/11
(in Tsd.)

Markt-anteile Q3/11 (in %)

Stückzahlen Q3/10
(in Tsd.)

Markt-anteile Q3/10 (in %)

Wachstum (in %)

Hewlett-Packard

473

15,8

391

12,0

21,2

Acer

441

14,7

764

23,4

-42,2

Asus

315

10,5

329

10,1

-4,0

Fujitsu

246

8,2

195

6,0

26,4

Dell

241

8,0

260

8,0

-7,2

Andere

1.290

42,8

1.323

40,5

-2,4

Gesamt

3.006

100,0

3.262

100,0

-7,9

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