Das CPI-System bietet nicht nur Infos, man kann auch gleich einkaufen

02.07.1997
MÜNCHEN: Das ComputerPartner Informationssystem verfügt über ein integriertes Bestell-Tool, den Warenkorb. Eine Blitzumfrage unter CPI-Anwendern hat ergeben, daß dieses Tool zwar allgemein bekannt ist, daß aber die Mühen gescheut werden, ein neues Organisationswerkzeug im Unternehmen einzuführen. Zu Unrecht, wie der nachfolgende Leitfaden zeigt.Das denken einige Anwender über den CPI-Warenkorb und seinen Nutzen:

MÜNCHEN: Das ComputerPartner Informationssystem verfügt über ein integriertes Bestell-Tool, den Warenkorb. Eine Blitzumfrage unter CPI-Anwendern hat ergeben, daß dieses Tool zwar allgemein bekannt ist, daß aber die Mühen gescheut werden, ein neues Organisationswerkzeug im Unternehmen einzuführen. Zu Unrecht, wie der nachfolgende Leitfaden zeigt.Das denken einige Anwender über den CPI-Warenkorb und seinen Nutzen:

Oliver Heisler, Inhaber der oh-ha Computersysteme in Hamburg: "Ich habe den Warenkorb anfangs verwendet, aber er ist mir etwas zu kompliziert. Ein komplettes Faktura-System daraus zu machen, wäre sehr interessant. Auf der spitzenmäßigen Datenbasis des CPI wäre das doch was. Der Preis dürfte natürlich nicht zu hoch sein, aber da habe ich beim CPI eigentlich keine Sorgen."

Heinrich Sprung, Inhaber des Sprung Systemhauses in Gescher: "Wir verwenden den Warenkorb nur intern im Haus, praktisch, um Bestellungen zu vermerken. Anschließend wird nach wie vor per Fax oder meist per Telefon bestellt, um gleich die aktuellen Preise und besonders die Lieferfähigkeit zu erfragen. Schön wäre ein direkter Preis-vergleich zwischen den einzelnen Lieferanten."

Jürgen Langrock, Inhaber der Foris Marketing Services in Engelskirchen: "Ich habe versucht, den Warenkorb zu verwenden, mir fehlte jedoch ein wenig die Anleitung."

Genau das wollen wir im folgenden nachholen.

Der Weg in den Warenkorb

In einem Beispieldurchgang werden wir einen HP Laserjet 5 M samt einer Speicheraufrüstung um 8 MB, sowie einem Ersatz-Tonerkit bei zwei verschiedenen Lieferanten bestellen.

Zunächst starten wir CPI und suchen den HP Laserjet 5 M. Über den Detail-Button wird eine Liste der Anbieter angezeigt. Die Bestellung für den Drucker soll bei Macrotron erfolgen. Also wird Macrotron markiert und der Button "In den Warenkorb legen" gedrückt. Es erscheint das Fenster nach Abbildung 1, in dem die gewünschte Stückzahl sowie eventuell abweichende Daten eingetragen werden. Nach Anklicken des grünen Hakens wird dieser Artikel nun in den Warenkorb übertragen.

Zurück in der Artikeltabelle wird über den Zubehör-Button eine Liste des verfügbaren Zubehörs zum Laserjet 5 M aufgerufen. Dort wird zunächst nach dem "L824 Kassetten-Kit" gesucht und dieses nach Anzeige der Lieferantenliste, wie oben beschrieben, in den Warenkorb gelegt - auch wieder für den Lieferanten Macrotron. Abschließend wird der Vorgang mit dem "8,0 MB Modul" aus dieser Zubehörliste wiederholt, diesmal wird als Lieferant jedoch der Anbieter Hantz & Partner gewählt. Auf diese Weise kann der Anwender des ComputerPartner Informationssystems bei jeder Kundenbestellung sofort die entsprechende Ware für die Bestellung vormerken.

Der Bestellvorgang

Soll nun die für Bestellungen vorgemerkte Ware auch tatsächlich geordert werden, wird der Warenkorb aus dem Produktkatalog über den Button "Warenkorb/Bestellungen" aufgerufen. In zwei Fenstern erscheinen oben die zur Bestellung anstehenden Waren, unten die Einzelpositionen einer Bestellung in Arbeit (Abbildung 2).

Mit dem Button "Pfeil nach unten" werden markierte Artikel eines Herstellers aus der oberen Liste in die Bestellung übernommen. Manuell müssen die Felder Kunden- und Lieferantennummer ausgefüllt werden, danach kann die Bestellung durch den "Drucken-Button" ausgedruckt werden.

In dem konkreten Beispiel sieht der Arbeitsablauf wie folgt aus: Der Drucker und die Tonerkassette werden markiert (durch Klick auf die graue Leiste links neben den Artikeln) und dann mit dem Pfeil nach unten in die Bestellung übernommen, die automatisch mit der Adresse von Macrotron versehen wird. Anschließend wird die Kundennummer bei Macrotron eingetragen und die Bestellung ausgedruckt. Zur späteren Nachkontrolle wird die Bestellung über den Button "Beleg speichern" abgespeichert.

Die Darstellung des oberen Bildschirmbereichs kann jetzt über drei Buttons umgeschaltet werden:

- "bestellte Positionen" gibt einen Überblick über alle Artikel, für die Bestellungen offen sind, ohne Hinblick auf die Lieferanten.

- "Bestellungen" gibt einen Überblick über die offenen Bestellungen, nach Doppelklick auf eine Einzelbestellung werden im unteren Bildschirmfenster dann die Positionen der Bestellung angezeigt.

- "Warenkorb" schaltet wieder auf die Übersicht der noch nicht bestellten, aber vorgemerkten Artikel.

Die Bestellung für das Drucker-RAM-Modul wird jetzt aus dieser letztgenannten Übersicht "Warenkorb" als Bestellung an Hantz & Partner abgeschickt.

Was der Warenkorb noch kann

Natürlich können die Bestellungen auch nachträglich erweitert werden oder Artikel daraus gelöscht werden. Ebenso können auch komplette Bestellungen aus der Übersicht gelöscht werden. Es können Artikel auch aus der Produktübersicht in den Warenkorb gelegt werden, ohne daß vorher ein Lieferant fest zugeordnet wird. Dies kann dann später im Warenkorb geschehen.

Weitere Informationen über den Umgang mit dem Warenkorb können die Anwender des ComputerPartner Informationssystems natürlich auch der integrierten Hilfefunktion des Programms entnehmen - Druck auf F1 oder den Fragezeichen-Button genügt. Die gesamte Bedienung erfolgt über die Steuerbuttons.

Zur Startseite