Das neue Cisco-Tablet bietet, was dem iPad fehlt: ein multimediales Kommunikations-Pad, das auf die Bedürfnisse der Unternehmensanwender zugeschnitten ist.
Noch ein Tablet, und diesmal von Cisco? Und dann auch nur mit einem Sieben-Zoll-Bildschirm? Auf den ersten Blick handelt es sich beim Cius lediglich um ein weiteres videofähiges mobiles Business-Tablet. Damit würde sich das Gerät nicht groß von den Ansätzen anderer Hersteller unterscheiden: So arbeiten Avaya, NEC oder Alcatel-Lucent an ähnlichen Geräten für den Business-Einsatz; weitere Hersteller dürften folgen.
Tablet für Business-User
Doch das Cius bietet mehr, weshalb amerikanische Journalisten es bereits zum Anti-iPad erkoren haben. Eine berechtigte Bezeichnung, denn das Gerät stellt keinen weiteren Versuch dar, einen iPad-Konkurrenten auf den Markt zu bringen, sondern verwirklicht andere Ideen. Cisco legte Wert darauf, ein System zu entwickeln, das den Anforderungen der Business-Anwender nicht nur hinsichtlich Sicherheit gerecht wird, sondern auch in Sachen Produktivität und Mobilität. Gerade unter letzterem Kriterium könnte sich das kleine Display mit seinem Gewicht von rund 500 Gramm als Vorteil erweisen. Verbindung zum Netz erhält das Gerät dabei per WLAN (802.11a/b/g/n) oder via 3G-Mobilfunk. 4G-Unterstützung ist geplant. Unterwegs soll Cius mit einer Akkuladung bis zu acht Stunden durchhalten.