Halbjahreszahlen

Consumer-Flaute drückt Also-Ergebnis

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Die Also Holding hat im ersten Halbjahr 2024 sieben Prozent weniger Umsatz erzielt als im Vorjahr. Der Konzern führ das auf das schwache Consumer-Geschäft zurück. Andere Segmente entwickeln sich positiver.

Mit einem Umsatz von 5,1 Milliarden Euro musste Also einen Rückgang von sieben Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2023 hinnehmen. Grund sei die Kaufzurückhaltung im Consumer-Segment, besonders in Deutschland, Polen und den Niederlanden.

„Investitionen sind früher oder später unvermeidlich“, Wolfgang Krainz, CEO der Also Holding.
„Investitionen sind früher oder später unvermeidlich“, Wolfgang Krainz, CEO der Also Holding.
Foto: Armin Weiler

Trotzdem sieht man sich bei Also auf Kurs. So sollen die Ziele für das Gesamtjahr nicht wackeln. "Die IT-Industrie ist dank ihrer Innovationszyklen ein großartiges Wachstumsfeld. Investitionen sind früher oder später unvermeidlich", erklärt der neue CEO der Also Holding, Wolfgang Krainz.

Einer der erfreulichen Segmente ist für Also ist das Cloud-Geschäft, das im ersten Halbjahr um 25 Prozent auf nunmehr 662 Millionen Euro zulegen konnte.

Auf der folgeneden Seite erfahrt Ihr, warum Also-CEO Wolfgang Krainz noprimistisch ist, die selbst gesteckten Ziele für 2024 zu erreichen.

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