Computerspiele sind bei Männern und Frauen mittlerweile fast gleichermaßen beliebt. Wie eine Online-Umfrage des Franchisers PC-Spezialist unter 1.000 Computernutzern ergab, spielen 77,5 Prozent der Männer und 73,4 Prozent der Frauen regelmäßig am Computer. Große Unterschiede gibt es allerdings bei den bevorzugten Spielen: Zwar sind Actionspiele bei Männern (73 Prozent) wie bei Frauen (57 Prozent) auf dem ersten Platz. Bei den Egoshootern hingegen gehen die Meinungen auseinander: 26 Prozent der Männer und nur fünf Prozent der Frauen gaben an, dieses Genre regelmäßig zu spielen. Und die bei Frauen beliebten Lernspiele (19 Prozent) kommen bei Männern gar nicht gut an (sieben Prozent). Ihr Geld machen die Spielehersteller und Händler nur mit einer kleinen Kundengruppe: Lediglich 6,3 Prozent der Befragten gaben an, mehr als zehn Spiele im Monat zu kaufen. Bei 89 Prozent der Befragten liegen die monatlichen Ausgaben für Spiele unter 50 Euro. (st)
23.05.2002
Computerspiele sind bei Männern und Frauen mittlerweile fast gleichermaßen beliebt. Wie eine Online-Umfrage des Franchisers PC-Spezialist unter 1.000 Computernutzern ergab, spielen 77,5 Prozent der Männer und 73,4 Prozent der Frauen regelmäßig am Computer. Große Unterschiede gibt es allerdings bei den bevorzugten Spielen: Zwar sind Actionspiele bei Männern (73 Prozent) wie bei Frauen (57 Prozent) auf dem ersten Platz. Bei den Egoshootern hingegen gehen die Meinungen auseinander: 26 Prozent der Männer und nur fünf Prozent der Frauen gaben an, dieses Genre regelmäßig zu spielen. Und die bei Frauen beliebten Lernspiele (19 Prozent) kommen bei Männern gar nicht gut an (sieben Prozent). Ihr Geld machen die Spielehersteller und Händler nur mit einer kleinen Kundengruppe: Lediglich 6,3 Prozent der Befragten gaben an, mehr als zehn Spiele im Monat zu kaufen. Bei 89 Prozent der Befragten liegen die monatlichen Ausgaben für Spiele unter 50 Euro. (st)