Digital-Transformation-Markt

Service Provider auf dem Prüfstand

Heiko Henkes ist Managing Director und Principal Analyst bei der Information Services Group (ISG)

Digital Customer Journey

Unter "Digital Customer Journey" fallen insbesondere digitale Go-to-Market- und Business-Strategien, Markenkommunikation sowie kreative Service-, Design- und Experience-Lösungen. Sie stellen nicht mehr einzelne Kundentransaktionen in den Mittelpunkt, sondern eine dauerhafte Kundenbeziehung und Markenintimität, bei der ein virtuell digitales das physische Erleben zunehmend ablöst. Zudem basiert der Kontakt immer mehr auf Algorithmen als auf Interaktion mit Menschen.

Im Markt treten daher neue Anbieter auf den Plan, die klassisches Marketing- und Branding-Know-how mit technischem Wissen und vor allem mit Toolchain-Kompetenz für die notwendige Echtzeitsteuerung verbinden sowie die digitale Customer Journey als Ganzes abbilden können. Zum Teil entstehen diese aus Übernahmen von Werbeagenturen durch IT-Provider, zum Teil durch die Neuorientierung und Erweiterung der großen Agenturnetzwerke um technologisch zentrierte Einheiten.

Agilität und Innovation

Agilität kommt bei der digitalen Transformation eine zentrale Rolle zu, da sie die Basis für Innovationen darstellt. Der Pool aus relevanten Anbietern in Deutschland ist in diesem Segment äußerst heterogen, da auch die entsprechenden Initiativen ihrer Unternehmenskunden sehr unterschiedlich ausfallen. Im Mittelpunkt steht zumeist der Weg weg von linearen und hin zu agilen oder exponentiellen Geschäftsprozessen sowie von einzelnen Produkten zu Plattformen und datengesteuerten Services. Dabei verlagert sich die Wertschöpfung zunehmend von innen (im Unternehmen) nach außen (beim Kunden). Das bringt wiederum mit sich, dass sich der vormals geschlossene Umgang mit Informationen mehr und mehr öffnet. Aus einer Inside-out- wird eine Outside-in-Mentalität.

Blockchain als eigener Markt

Der nächste Anbietervergleich wird die Angebote und Anbieter auch verstärkt mit Blick auf das Thema "Transformation" beleuchten: vor allem Digital Transformation Platforms (PaaS) und Services (XaaS). Jeweils eine eigene Marktbetrachtung wird es erstmals für die Kreation und die Anpassung digitaler Produkte geben sowie für disruptive Services wie vor allem Blockchain. Denn die Blockchain-Technologie hat das Feld von Bitcoin & Co. längst verlassen und ermöglicht zahlreiche andere Business-Anwendungen. Eine dedizierte Untersuchung der Blockchain-as-a-Service-Anbieter wird deshalb Teil der Studie sein.

Lesetipp: Litecoin, Dogecoin und IOTA - Bitcoin-Alternativen im Überblick

Denn die Blockchain-Technologie hat das Feld von Bitcoin & Co. längst verlassen und ermöglicht zahlreiche andere Business-Anwendungen. Eine dedizierte Untersuchung der Blockchain-as-a-Service-Anbieter wird deshalb Teil der Studie sein.

Zur Startseite