Client-Management mit DeskView von FSC: Gute Argumente für den Channel

25.07.2007
Von Heinz Wagner

DeskView - Remote Management von Client-Systemen

Die Client-Management-Strategie von Fujitsu Siemens Computers basiert auf zwei Grundpfeilern. DeskView und den beiden Erweiterungsmodulen DeskView Migrate und DeskView Control. DeskView verwaltet die Pocket Loox Handhelds, Stylistic Tablet PCs, Lifebook und Amilo Pro Notebooks, Esprimo Professional PCs und Mobiles sowie Futro Thin Clients von Fujitsu Siemens Computers. Die Lösung basiert auf dem Altiris Notification Server und kann einfach durch alle anderen Altiris Lösungen zur Verwaltung der Clients erweitert werden. Darüber hinaus lässt sich DeskView in vorhandene Systemmanagement-Software oder Enterprise Management Systeme einfügen.

Der Altiris Notification Server (Quelle FSC).
Der Altiris Notification Server (Quelle FSC).

DeskView verwaltet alle Daten der Netzwerk-Clients in einer zentralen Datenbank; von dort aus können sie weiterverarbeitet und analysiert werden. Die Administrationsaufgaben lassen sich von einer Web-Console starten, auf die wiederum von jedem System im Netzwerk zugegriffen werden kann. Die Lösung bietet unter anderem eine vollständige Hardware-Inventarisierung bis auf Komponentenebene, sowie detaillierte Informationen über die installierte Software. Weiter überwacht DeskView permanent die Hardware der Clients. Jede Änderung am Zustand wird gemeldet und entsprechende Warnungen werden erstellt. Außerdem kann der Administrator remote Aufgaben wie BIOS-Flash, den Wechsel von BIOS-Voreinstellungen etc. über das Netzwerk abwickeln. Darüber hinaus bietet DeskView ein effizientes Power Management, das hilft die Energiekosten zu senken. Die Systeme können remote gestartet oder heruntergefahren werden, ebenso ist es möglich, die Clients in den Standby-Modus zu versetzen. Eine zentrale Zugangskontrolle und ein zentrales Anschlussmanagement, zum Beispiel für USB-Massenspeicher, sorgen für die Sicherheit der Systeme.

Ein Anfang ist gemacht

Beim Kauf eines Business Clients von Fujitsu Siemens Computers erhält der Kunde den Notificaton Server sowie umfangreiche DeskView-Funktionen gratis. Damit können auch kleine Unternehmen beginnen, ihre Clients zentral zu verwalten. Wenn sie sich vergrößern oder andere Funktionalitäten benötigen, kann der Channel-Partner von Fujitsu Siemens Computers sie über die weiteren Schritte beraten und sich so als kompetenter Lösungsanbieter und "Trusted Advisor" profilieren. Unternehmen werden zudem ihre Hardwarebeschaffung immer mehr davon abhängig machen, wie sie in bereits vorhandene Lösungen integrierbar sind. Auch in diesem Punkt hat DeskView aufgrund der Plattformunabhängigkeit der Altiris Produkte alle Argumente auf seiner Seite.

Mit dem TrySET können die Partner von Fujitsu Siemens Computers interessierten Kunden anbieten, die DeskView-Familie sowie alle Suiten von Altiris vier Wochen lang zu testen. Fujitsu Siemens Computers übernimmt dabei die komplette Logistik, für den Partner und den Kunden entstehen keine Kosten.

*Autor Heinz Wagner ist Business Development Manager bei Fujitsu Siemens Computers.

Zur Startseite