Mit dem 450 Millionen Aktiendollar teuren Kauf des amerikanischen Wireless-Management-Spezialisten Airespace versucht Cisco, seine Position als führender Anbieter von drahtlosen Computernetzwerken weiter auszubauen.
Das private Unternehmen mit Sitz in San Jose, Kalifornien, baut unter anderem WLAN-Switches im oberen Marktsegment zum Aufbau und zur Verwaltung von großen Firmennetzen, so Cisco, das noch vor Jahresfrist WLAN-Switches für überflüssig hielt. Ferner bietet die Mitte 2001 gegründete Firma Netzwerk-Controler, Access Points und Sicherheitssoftware an.
Zudem bietet Airespace auch SMB-Lösungen an - ein Aspekt, der Cisco insbesondere Cisco-Tochter Linksys zu gute kommen dürfte.
Die übernahme soll im April abgeschlossen sein. Laut Cisco soll der vor allem in den USA bes-tens bekannte Name Airespace erhalten bleiben. Welche Entscheidungen Cisco bezüglich der sich überlappenden Produkte treffen wird, steht bis dahin aus. (wl)