Drei "Goldene Feste"

Chinas TV-Markt enttäuschte zum Nationalfeiertag 2011

14.10.2011

Obwohl Chinas Subventionsprogramm für private Elektronikkäufe in ländlichen Regionen im November ausläuft, wurden diesmal Anfang Oktober in dem Milliardenreich nur 2,5 bis 2,6 Millionen LCD-Fernseher verkauft, was gerade mal ein kleines Plus gegenüber demselben Zeitraum im Vorjahr entspricht.

Die Guangzhou-Niederlassung (Stadt Kanton) der chinesischen Retail-Kette Gome Electrical Appliances sagte zwar, dass die Verkäufe von Farbfernsehern in der Zeit um 8 Prozent nach oben gegangen seien, andere Retailer vermeldeten indes teils einen Nachfrageeinbruch von 10 Prozent gegenüber Anfang Oktober 2010, berichtet Taiwans Newsservice und Marktforschungsinstitut ‚Digitimes‘ unter Berufung auf wie meist nicht genannte Quellen.

Die chinesischen Hersteller Hisense und Skyworth sollen mit jeweils 360.000 bis 400.000 Stück in der Saison die meisten Fernseher verkauft haben, TCL (Creative Life) kam dem Vernehmen nach auf 260.000 bis 300.000 Stückverkäufe, Changhong und Konka auf 220.000 bis 250.000 Stück, Haier nur auf 160.000 bis 200.000 Stück.

Von den internationalen Marken hat Sharp Anfang Oktober in China mit 220.000 bis 250.000 Stück die meisten Fernseher verkauft, gefolgt von Sony mit 170.000 bis 200.000 Stück und Weltmarktführer Samsung mit 140.00 bis 160.000 Stück.

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