Samsung, LG & Co.

CES 2010 im 3D- und LED-TV-Fieber

12.01.2010
3D-TV und LED-Backlight sind groß im Kommen. Die koreanischen Riesen Samsung und LG verbinden sogar beides und haben auf der CES 2010 entsprechende Geräte vorgestellt.

3D-TV und LED-Backlight sind groß im Kommen. Die koreanischen Riesen Samsung und LG verbinden sogar beides und haben auf der CES 2010 entsprechende Geräte vorgestellt.

Samsung Electronics will 2010 eine Reihe neuer LCD-TVs mit LED-Backlight auf den Markt bringen, darunter auch drei 3D-Modelle. Geplant ist eine Vervierfachung der LED-TV-Verkäufe auf weltweit zehn Millionen Stück im neuen Jahr.

Der koreanische Riese hat auf der Consumer Electronics Show (CES) 2010 unter anderem seine ersten 3D-LED-TVs vorgestellt.

3D and LED-Backlight werden als die heißesten TV-Trends im neuen Jahr gehandelt. Führende Markenhersteller, darunter auch viele kleinere Samsung-Rivalen, setzen auf solche neuen Features, um die Verkäufe anzukurbeln, während das Marktwachstum sich verlangsamt.

Samsung will aber weltweit die Führungsrolle bei den sogenannten LED-TVs behaupten. Fünf neue Modellserien von 19 bis 65 Zoll sollen dies untermauern. 2009 hatte der TV-Weltmarktführer drei neue LED-TV-Produktlinien mit Bilddiagonalen von 32 bis 55 Zoll angestoßen.

Fünf der acht neuen Modelle sollen Breitband-Internetanschluss bieten, womit User über den Fernseher die Möglichkeit haben, online Nachrichten, den Wetterbericht und Videos abzurufen.

LG Electronics hat auf der CES auch 3D-LED-TVs sowie sogenannte "Borderless TV”-Modelle mit 3D-Features präsentiert.

Vor einem Monat hat LG das Ziel verkündet, mit 3,4 Millionen Stück im Jahr 2011 zum Top-Hersteller von 3D-TVs zu werden. 2009 hat der koreanische Hersteller 400.000 3D-Fernseher verkauft.

Mehr zu diesem Thema:

Nummer drei Sony rechnet damit, dass bis 2013 ein Drittel bis die Hälfte aller LCD-TVs mit 3D-Funktionalität ausgeliefert wird. (kh)

Zur Startseite