Elektronikketten Media Markt und Saturn erholten sich rasch

Ceconomy fasst nach Ladenschließungen schnell wieder Tritt

17.07.2020
Die Ladenschließungen trafen die Elektronikketten Media Markt und Saturn hart. Doch danach erholte sich das Geschäft erstaunlich schnell. Großer Gewinner war das Online-Angebot. Und das wird Folgen haben.
Ceconomy-Chef Bernhard Düttmann: "Die Pandemie hat definitiv als Beschleuniger für unser Online-Geschäft gewirkt."
Ceconomy-Chef Bernhard Düttmann: "Die Pandemie hat definitiv als Beschleuniger für unser Online-Geschäft gewirkt."
Foto: Ceconomy

Der Elektronikhändler Ceconomy hat mit seinen Ketten Media Markt und Saturn nach dem Ende der coronabedingten Ladenschließungen schnell wieder Tritt gefasst. Im Mai 2020 lagen die Umsätze des Handelsriesen mit 1,55 Milliarden Euro schon wieder um drei Prozent über dem Vorjahresniveau. Im Juni übertrafen die Verkaufszahlen mit 1,75 Milliarden Euro den Vorjahreswert sogar um zwölf Prozent, wie das Unternehmen am 16. Juli 2020 gestützt auf vorläufige und ungeprüfte Zahlen berichtete.

Wesentlichen Anteil daran hatte der Erfolg des Online-Geschäfts, das im dritten Quartal 2020 (April bis Juni) um rund 145 Prozent wuchs und mittlerweile mehr als ein Drittel des Gesamtumsatzes liefert. "Die Pandemie hat definitiv als Beschleuniger für unser Online-Geschäft gewirkt" sagte Ceconomy-Chef Bernhard Düttmann. Dies werde auch Auswirkungen auf die Zukunftsstrategie des Konzerns haben. "Die Märkte werden weiterhin eine wichtige Rolle in unserer Omni-Channel-Strategie spielen, aber wir müssen und werden uns an das veränderte Kundenverhalten anpassen", kündigte Düttmann an.

Deutlich verändert hat die Pandemie nach seinen Worten in den vergangenen Monaten auch die Kundenbedürfnisse. Vor allem die Nachfrage nach Computern, Unterhaltungs-Hardware und Fernsehgeräten stieg deutlich, dagegen sank der Umsatzanteil von Mobil- und Haushaltsgeräten.

Trotz der rasch wieder aufgeflammten Kauflust der Verbraucher hinterließ die Corona-Krise aber tiefe Spuren in den Quartalszahlen des Elektronikhändlers. Der Umsatz von Ceconomy lag zwischen April und Juni mit 4,1 Milliarden Euro um zehn Prozent unter dem Vorjahresniveau. Der Rückgang sei ausschließlich auf die mit Covid-19 zusammenhängenden Marktschließungen im April 2020 zurückzuführen, betonte das Unternehmen.

Im April waren insgesamt 881 der 1.025 Märkte des Konzerns in Europa geschlossen. Das bereinigte operative Ergebnis (Ebit) erreichte dagegen im 3. Quartal Ceconomy zufolge auch dank der nach Ausbruch der Krise eingeleiteten Kostensenkungsmaßnahmen das Vorjahresniveau.

Auch im Juli 2020 habe sich der positive Umsatztrend bislang fortgesetzt, berichtete Ceconomy. Allerdings rechnet das Unternehmen wegen des möglichen Auslaufens von Nachholeffekten und der Rezessionsgefahr damit, dass sich die Umsatzdynamik im laufenden Quartal abschwächt. Für das gesamte Geschäftsjahr erwartet der Konzern deshalb einen leichten Rückgang beim währungsbereinigten Umsatz. (dpa/rw)

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