Auf der diesjährigen CeBIT wollen Microsoft und Citrix anhand der virtuellen Firma "Contoso", die auch Fachhändlern für das Verkaufsgespräch dient, das Zusammenspiel ihrer Lösungen aufzeigen.
Wie Microsoft berichtet, werde Contoso zur Messe in einer neu gehosteten Form dargestellt.
Entsprechend könnten dann Fachhändler über einen gesicherten Zugriff die Geschäftsszenarien der virtuellen Referenzfirma beispielsweise über das Internet aufrufen und direkt beim Kunden vorführen. Zudem sei es zukünftig möglich, mit beliebigen Clients, beispielsweise Handys, PDAs oder Laptops, auf alle Funktionen von Contoso zugreifen.
"Contoso veranschaulicht unseren Kunden Geschäftsprozesse und die Vorteile von IT im Unternehmen. Für unsere Partner ist die Referenzfirma daher ein wichtiges Vertriebsinstrument, um den Bedarf an Unternehmenssoftware besonders in kleinen und mittelständischen Betrieben darzustellen. Dank der neuen Zugriffsmöglichkeit können unsere Partner Contoso nun noch flexibler einsetzen," so Robert Helgerth, Direktor Mittelstand und Partner von Microsoft.
Citrix ist auf der Messe in Halle 4, Stand B04 sowie Halle 7, Stand A21 und Microsoft in Halle 4 am Stand A26 zu finden. (aro)