Ab 2015

Canon will Roboter produzieren

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Wachstumsstrategie

Das Vorpreschen von Canon auf den Robotikmarkt ist Teil der Bemühungen Mitarais, den Umsatz des Unternehmens von aktuell rund 44,5 auf geplante 59 Milliarden Dollar im Jahr 2015 zu steigern. Um dieses Ziel zu erreichen, will Canon auf neuen, schnell wachsenden Geschäftsfeldern Fuß fassen. Neben der Robotik sieht Mitarai auch medizinische Geräte und Überwachungssysteme als potenzielle neue Märkte.

Die Produktionsstätten sollen trotz der geplanten Expansion auf neue Geschäftsbereiche in Japan verbleiben. "In den vergangenen Jahren produzierten unsere Fabriken in Übersee Güter mit eher geringer Wertschöpfung, während wir den Ausstoß von Produkten mit hoher Wertschöpfung im Inland vorangetrieben haben. Ich glaube, wir brauchen unsere Positionierung nicht überdenken", sagt Mitarai.

Robotik als Antwort auf sinkende Umsätze

Canon konnte sowohl Umsatz als auch Gewinn in den acht Jahren vor 2007 kontinuierlich steigern und kämpfte 2008 und 2009 mit fallenden Verkaufszahlen. Einen Teil der Einbußen sieht man bei Canon durch die Wirtschaftskrise begründet. Allerdings sieht der Konzern auch Anzeichen für eine Marktsättigung in seinen Kernbereichen Photographie, Drucker und Kopierer. Das Unternehmen steht also unter Zugzwang, in neuen Geschäftsfeldern Fuß zu fassen, um Mitarais Wachstumspläne nicht zu gefährden.

Die Robotik wird für japanische Konzerne auch deshalb zum interessanten Wachstumssektor, weil sich Südkorea im Bereich der Consumer-Elektronik in den vergangenen Jahren zum starken Konkurrenten gemausert hat. Im Bereich der Robotik hingegen hat Japan noch einen technologischen Vorsprung, den Canon ebenso wie andere japanische Unternehmen nun zu nutzen trachtet. (pte/rw)

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