Bei der Weitergabe von Videoclips oder schöner Erinnerungen hört für viele technisch eher unbedarfte Kunden der Spaß auf. Mit dem neuen Canon DW-100 kann der Fachhandel sein Angebot ausweiten und dem Kunden die zeitraubende Bearbeitung am PC erlassen. Denn der mobile DVD-Brenner, der mit nur drei Bedientasten aufwartet und sich als Ergänzung zu den neuen Camcordern der HF- und FS-Serie empfiehlt, arbeitet ohne Anschluss an einen Rechner.
Mit ihm lassen sich DVDs einfach im AVCHD- oder SD-Format erstellen. Verbunden mit einem kompatiblen AVCHD-Camcorder ist der DW-100 sogar als AVCHD-Player einsetzbar. Das kompakte Gerät wiegt weniger als 2 Kilogramm und kann somit ganz leicht überall hin mitgenommen werden.
Komfort in drei Schritten
Verbinden - auswählen - brennen: Mehr muss nicht gemacht werden. Nach Anschluss des DW-100 an die USB-2.0-Schnittstelle eines kompatiblen Camcorders lassen sich AVCHD- und herkömmliche Videoclips auf entsprechende 12-Zentimeter-DVDs speichern. Die Zwischenschaltung eines Computers ist nicht nötig. Der DW-100 unterstützt dabei DVD-R, -RW und DVD-R Dual Layer mit der großen Speichermöglichkeit von bis zu 2,6 Stunden oder 8,5 GB in HD-Qualität.
Der Nutzer kann unter folgenden Optionen wählen: das Brennen aller im Camcorder befindlichen Inhalte, wahlweise nur das neue oder geänderte Material - oder eine favorisierte Wiedergabeliste, die zuvor im Camcorder erstellt wird. Bei der Übertragung auf DVD ist auch die Erstellung individueller DVD-Menüs möglich. Zudem kann der Brenner JPEG-Bilder zu einer "Diashow" zusammenstellen.
Der DW-100 ist ab April 2008 zu einem Preis von 199 Euro (UVP) im Handel erhältlich. (go)