KREFELD: Zum 1. Oktober hat die Canon Deutschland GmbH in Krefeld frischen Wind in die Bereiche Vertrieb und Marketing gebracht: Im Zuge einer Neustrukturierung will das Unternehmen seine Kunden- und Serviceorientierung künftig mit vier Vertriebskanälen ausbauen und den Anforderungen der unterschiedlichen Absatzmittler gerecht werden.Der indirekte Vertrieb Büromaschinen-Fachhandel steht ab sofort unter der Leitung von Jochen Schaaf, Theodore Montreal zeichnet für den Direktvertrieb verantwortlich, während Jürgen Krüger den Consumer-Channel und Akihiko Matsumaru den Bereich Großhandel übernehmen.
Ferner hat Canon Deutschland neue Abteilungen für die Entwicklung vertriebsunterstützender Maßnahmen eingerichtet, die gleichzeitig als Schnittstellen zum Marketing fungieren sollen. Der Marketingbereich basiert künftig auf fünf Säulen: Office Imaging Products (OIP), Consumer Products, Solutions, System Support sowie Planning/Marketing Coordination. Neuer Marketing-Direktor ist Hiroshi Sekine.
"Die Dynamik des Marktes und der scharfe Wettbewerb verlangen nach konsequenter Nähe zu Kunden und Vertriebspartnern", kommentiert
Canon-Geschäftsführer Reiner A. Pütz die Neuerungen im Unternehmen. Die strukturellen Veränderungen bei Canon seien diesem Ziel
untergeordnet, darüber hinaus aber auch ein weiterer Schritt in Richtung "Solution Partner". (taf)