Kernkompetenzen erweitern oder neu aufbauen
Für Dieter Schumann, Geschäftsführer der Münchner Net Integration Informationsmanagement GmbH, stand klar die Schnittstelle zwischen CRM und ERP im Vordergrund. Die Firma ist seit Jahren auf IT-Lösungen für Dienstleistungsunternehmen spezialisiert. Die Erweiterung des Softwareportfolios um eine ERP-Lösung speziell für diese Branche ist deshalb der logische nächste Schritt: "Um auf dem Markt erfolgreich zu sein, bieten wir unseren Kunden Mehrwert. Durch die Integration von CRM und ERP können unsere Kunden ihre Projekte aktiv steuern und dadurch mehr Gewinn durch bessere Informationen erwirtschaften."
Rainer Eßig, Geschäftsführer der Systemhaus Essig GmbH, hingegen kennt sich mit ERP-Lösungen bereits aus: "Unser bisheriger ERP-Lieferant schnürt unterschiedliche Pakete für verschiedene Firmengrößen. Aber eine Software muss sich flexibel an verschiedenste Strukturen anpassen können, da sich diese immer wieder ändern. Deshalb haben wir als Ergänzung nach einer durchgängig skalierbaren Lösung gesucht, die außerdem fit für das Internetzeitalter ist." Auch mit dem Fokus auf eine bestimmte Branche hat das Systemhaus Essig bereits Erfahrung: "Wir bieten spezielle Softwarelösungen für die Immobilienbranche an, die Dienstleister kannten wir bisher in erster Linie aus CRM-Projekten."
Auch Matthias Heinemann, Geschäftsführer der Heinemann Datentechnik GmbH, hat mit ERP bereits erste Erfahrungen gesammelt: "Wir suchen ständig nach Produkten, die technologisch fortschrittlich sind und die zu unseren Mittelstandskunden passen. Mit der neuen ERP-Lösung können wir unseren bestehenden Kunden eine sinnvolle Ergänzung beispielsweise zu unserem CRM-System bieten und neue Kunden aus der Dienstleistungsbranche gewinnen. Dadurch können wir unser Know-how über interne Prozesse in diesen Branchen einbringen und bei unseren Kunden Prozesse optimieren und damit Kosten senken - ein zusätzlicher Differenzierungsfaktor gegenüber unserem Mitbewerb."
Reinigung und Pflege als Nische
Raphael Kohler, CEO der Axept Business Software AG in Zürich - langjähriger Abacus-Partner - hat das gesamte ERP-Portfolio des Schweizer Softwareherstellers im Angebot. Branchenspezialisierung ist ein wesentlicher Bestandteil seiner Unternehmensstrategie. Deshalb geht er beim Vertrieb der ERP-Projektlösung für Dienstleister sogar einen Schritt weiter: Er hat die Lösung an die spezifischen Voraussetzungen der Reinigungs- und der Pflegebranche angepasst und vertreibt das Ergebnis unter den Namen AXclean und AXcare.
"Die branchenspezifische Weiterentwicklung einer bestehenden Standardsoftware spart enorme Entwicklungskosten und das wichtigste: Die Software ist immer hundertprozentig Release-fähig", so Kohler. "Außerdem besitzen die Reinigungs- sowie die Pflegebranche ein hohes Marktpotenzial und sind weitestgehend krisenfest - deswegen haben wir von der Krise gar nichts gespürt." Mittlerweile werden etwa 40 Prozent aller Neukundenprojekte bei der Axept Business Software AG durch die Branchenlösungen gewonnen.