Spezialisten gefragt

Big Data – Chancen und Risiken für den Channel

06.11.2012

Chancen für Vertriebspartner

"Für Vertriebspartner lohnt es sich auch langfristig, in den Bereich Big Data zu investieren", Bijan Taleghani, Leiter Produktmarketing und Business Development bei TIM
"Für Vertriebspartner lohnt es sich auch langfristig, in den Bereich Big Data zu investieren", Bijan Taleghani, Leiter Produktmarketing und Business Development bei TIM
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Die Mehrheit der Endkunden zählt auch bei Data-Projekten auf ihren IT-Systemhauspartner, wie die IDC-Studie ergab. Das ist eine gute Nachricht für Partner, zumal nicht absehbar ist, dass sich das Datenwachstum in den nächsten Jahrzenten reduziert. Bijan Taleghani, Leiter Produktmarketing und Business Development bei TIM, appelliert daher: "Dieser Bereich ist für Vertriebspartner auch langfristig interessant und es lohnt sich hier zu investieren."

Dinko Eror, Senior Director Global Services Lead, EMC Deutschland, empfiehlt Partnern außerdem, ihren Kunden nicht nur eine passende - das heißt Scale-Out - Storage-Umgebung zu liefern, sondern auch die Analyse-Tools und die entsprechende Beratung.

Dr. Bernhard Schweitzer, Director Services Insight Deutschland
Dr. Bernhard Schweitzer, Director Services Insight Deutschland

Diese Beratung sollte sich Dr. Bernhard Schweitzer, Director Services Insight Deutschland, zufolge auch auf die Lizenzierung der Infrastruktur-Software (beispielsweise Datenbank-Server) erstrecken: "Denn werden diese Softwarebestände in großem Maßstab beansprucht, wird die Optimierung der entsprechenden Lizenzierungen schnell ein Thema, um die Kosten zu optimieren."

Eckhard Rödel, Solution Principal, HP ES Information Management & Analytics, rät Partnern, Technologien - auch von mehreren Hersteller - gebündelt zu erarbeiten und anzubieten. "Ein Vertriebsansatz, bei dem nur aus dem Portfolio eines Anbieters gewählt werden kann, wird möglicherweise als weniger objektiv wahrgenommen."

Klassische Infrastrukturpartner könnten außerdem davon profitieren, dass Big Data keine Lösung von der Stange ist. "Sie können hier mit ihren individuellen Lösungen aus unterschiedlichen Produkten das bestmögliche Paket für Unternehmen zusammenstellen", erklärt NetApp-Manager Dieter Schmitt.

Partner sollten die Gunst der frühen Stunde nutzen, meint AvePoint-Chef Jan Tietze: "Big Data wirft in der Branche noch eine ganze Reihe an Fragezeichen auf und viele Unternehmen scheuen derzeit noch eine Annäherung. Wir raten deshalb allen Channel-Partnern, möglichst bald ihre ganz eigene Big-Data-Strategie zu entwickeln."

(rb)

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