Big Brother im Hobbykeller

02.09.2004

Der Multimedia-Spezialist Avermedia hat zwei Überwachungslösungen vorgestellt, die sich nicht nur für gewerbliche Zwecke, sondern auch für den Heimbereich eignen sollen. Die Video-Aufzeichnungskarte "Smartguard" und das Karte-/Kamera-Bundle "Homewatch DIY" lassen sich unter "Windows" ab der Version "98SE" per Plug and Play installieren.

Beide Systeme sind mit einer Bewegungserkennung ausgestattet und speichern die Daten von bis zu vier Kameras im MPEG-4-Format. Durch Einsatz einer zweiten Karte kann man die Zahl der überwachten Orte sogar auf acht erhöhen. Die Bilder aller acht angeschlossenen Kameras lassen sich dabei gleichzeitig auf einem Monitor anzeigen.

Die Geräte sind ab sofort erhältlich. Die Smartguard-Karte kostet 99 Euro. Das Homewatch-DIY-Bundle inklusive Karte und Überwachungskamera ist für 179 Euro zu haben.

Dr. Thomas Hafen

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Avermedia

Produkte: Überwachungslösungen Smartguard und Homewatch DIY

Produktgruppe: Sicherheitslösungen

Verfügbarkeit: ab sofort

Preise: Smartguard: 99 Euro, Homewatch: 179 Euro

+ bis zu vier Kameras anschließbar

- Gefahr von Missbrauch

Meine Meinung: Mit dem Homewatch-Bundle aus Kamera und Karte macht Avermedia den Start in die Videoüberwachung leicht. Wer diesen Schritt wagt, sollte jedoch auf datenschutzrechtliche Bestimmungen achten.

www.avermedia.de

Zur Startseite