Jede Menge Marktzahlen

Beachtlich wachsender LED-Anteil bei großen LCDs

10.09.2009

Bei "LED"-Monitoren werden meist Standard-LEDs verbaut. Die LED-BLUs von Notebooks und Netbooks kommen meist mit Glassockel (Wedge-based). Die Slim-Variante wird aber zukünftig eine immer größere Rolle spielen, da sie noch dünnere und leichtere Bauweisen ermöglicht.

Nummer eins im Bereich Netbook-Panels mit LED-BLUs führte im zweiten Quartal 2009 die kleine taiwanesische HannSpree-Mutter HannStar, gefolgt von AU Optronics (AUO, Taiwan) und LG Display (LGD, Südkorea). 7,9 Millionen Stück der LED-BLUs für die Mini-Notebooks waren vom Typ Wedge, aber nur 0,1 Millionen vom Typ Slim (LED-Streifen).

Das Feld der "LED"-Monitor-Panels führt LGD an und konzentriert sich dabei vor allem auf 22- und 24-Zöller, Nummer zwei im zweiten Quartal war Samsung.

Bei Notebook-Panels mit LED-BLUs kam LGD im zweiten Quartal auf einen Weltmarktanteil von 39 Prozent, AUO auf 28 Prozent, Samsung auf 19 Prozent und Chi Mei Optoelectronics (CMO, Taiwan) auf 8 Prozent.

Bei "LED"-TV-Panels war Samsung mit einem Weltmarktanteil von 93 Prozent die absolute Nummer eins, LGD führte aber im Bereich direkte LED-Hintergrundbeleuchtung (direct type).

DisplaySearch rechnet damit, dass im Gesamtjahr 2009 rund 31,7 Millionen Netbooks mit LED-BLUs ausgeliefert werden. Von den erwarteten 195 Millionen Monitoren sollen 2009 nur etwa 2,3 Millionen Stück mit LED-BLUs ausgeliefert werden.

Zur Startseite