Ich erwarte für 2005, dass die Wirtschaftsreformen greifen, und blicke daher positiv ins nächste Jahr. Die Internationalisierung birgt nicht nur Gefahren, sondern bietet auch Chancen, die sich langsam entwickeln.
So sieht Sony Ericsson insgesamt eine deutliche Belebung der Nachfrage nach seinen Mobiltelefonen, wie unsere steigenden Marktanteile beweisen.
2005 wird deshalb auch ein gutes Jahr für den Fachhandel. Derzeit machen Fotohandys mehr als 50 Prozent der Neugeräte aus, Tendenz deutlich steigend. Hier kann der Fachhandel also nicht nur über die Geräte, sondern auch über die Fotoproduktion gutes Geld verdienen. Die entsprechende Profi-Ausrüstung dafür wurde zuletzt auf der Photokina in Köln vorgestellt. Es gibt sie in verschiedenen Preis- und Ausstattungsklassen. Dem Fachhandel bietet sich dadurch die Chance, sich als Anbieter von gewinnbringenden Zusatzdiensten zu profilieren.
Insgesamt werden die Mobilfunkgeräte erklärungsbedürftiger, und dadurch ist die Beratungskompetenz des Fachhandels natürlich besonders gefragt. Sony Ericsson unterstützt die Händler mit Schulungen und Informationsunterlagen.