Asus' Eee PC schürt Preisängste

07.09.2007

Mit dem Eee PC will Asus vor allem auch den Markenanteil bei den Gesamtverkäufen steigern. Im zweiten Quartal 2007 lag der mit 36 Prozent wesentlich höher als die 23 Prozent im ersten Quartal. Als einer der fünf größten Notebook-Hersteller fertigt Asus auch für andere Anbieter.

Durch geringere Auftragszahlen für die Playstation 3 von Sony und den Wegfall der MacBook-Produktion für Apple hat Asus im zweiten Quartal 2007 Umsatzeinbußen von 40 Prozent erlebt. Ein Rekordgewinn von umgerechnet 207 Millionen US-Dollar hat aber darüber hinweg getröstet.

Das Unternehmen rechnet damit, den Notebook-Absatz (inklusive ODM und ODM) dieses Jahr um 27 Prozent auf sieben Millionen Stück steigern zu können. Bei Motherboards will Asustek um 14 Prozent auf 63 Millionen Stück zulegen, bei Grafikkarten um rund 40 Prozent auf 15 Millionen Stück. (kh)

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