In der Heftausgabe 7/2010 der Stiftung Warentest ging es u.a. um Notebookreparaturen nach Ablauf der Garantie. Dabei wurden zehn Anbieter unter die Lupe genommen und die Reparatur selbst, aber auch der dazugehörige Kundenservice bewertet. Auch wenn sich dieser Test in erster Linie an Endverbraucher richtete, so können auch PC-Händler und -Dienstleister einiges daraus erfahren.
Die Stiftung Warentest hatte sich jeweils mit drei kaputten Notebooks an zehn führende Notebookhersteller gewandt. Beim ersten Notebook war die Linse des DVD-Laufwerks verschmutzt, beim zweiten war ein Kontakt am Netzwerkanschluss gebrochen, beim dritten fehlte eine Taste.
Zusammenfassung
Am besten schnitten Apple und Hewlett-Packard ab. Beide reparierten schnell und insgesamt vergleichsweise preiswert. Bei den anderen Anbietern gab es unterschiedliche Kritikpunkte: mal waren es zu hohe Kosten, mal zu lange Wartezeiten. Nicht bewertet werden konnte laut Stiftung Warentest Asus, da bei zwei von drei Notebooks die Reparatur verweigert wurde. Begründung: Die beiden rund fünf Jahre alten Geräte seien zu alt.
Welche Noten die Hersteller im Einzelnen von der Stiftung Warentest bekommen haben, können Sie – inklusive einer kurzen Begründung – der Bildergalerie unten entnehmen.
Nach dem Umblättern finden Sie zudem zwei Tabellen, die Ihnen die durchschnittlichen Reparaturkosten und die -dauer zeigen. (tö)
- Urteil der Stiftung Warentest über Apple: gut, Note 2,3 (Reparatur: 2,3; Kundenservice: 2,4). <br>Die von Apple beauftragten Servicewerkstätten vor Ort behoben die Defekte schnell und recht günstig.
- Urteil der Stiftung Warentest über Hewlett-Packard: gut, Note 2,4 (Reparatur: 2,4; Kundenservice: 1,7). <br>HP reagierte laut Stiftung Warentest schnell und am günstigsten. Eine Reparatur erfolgte sogar auf Kulanz.
- Urteil der Stiftung Warentest über Dell: befriedigend, Note 2,9 (Reparatur: 2,8; Kundenservice: 3,0). <br>In zwei von drei Fällen übernahmen bei Dell Techniker vor Ort die Reparaturen. Das ging schnell, war aber teuer und brachte Terminprobleme mit sich.
- Urteil der Stiftung Warentest über Sony: befriedigend, Note 3,2 (Reparatur: 3,5; Kundenservice: 2,9). <br>Bei Sony erfolgten die Raparaturen stets in Werkstätten vor Ort und waren recht teuer. Hoch waren auch die Kosten der Hotline und die Kostenvoranschläge bei Nichtreaparatur.
- Urteil der Stiftung Warentest über Acer: ausreichend, Note 3,6 (Reparatur: 3,8; Kundenservice: 3,4). <br>Bei Acer waren die Raparaturen laut Stiftung Warentest recht teuer und langwierig.
- Urteil der Stiftung Warentest über Medion: ausreichend, Note 4,0 (Reparatur: 4,0; Kundenservice: 3,9). <br>Schlechte Kommunikation, teure Hotline. Relativ günstige Reparaturen, die aber sehr lange dauerten.
- Urteil der Stiftung Warentest über Asus: keine Bewertung möglich. <br>Asus lehnte in zwei von drei Fällen wegen des Alters der Notebooks eine Reparatur ab.