Rang |
OEM-Kunde |
2009 |
2010 |
2011 |
1 |
Apple |
9,7 |
17,5 |
22,4 |
2 |
HP |
10,3 |
15,2 |
14,8 |
3 |
Samsung |
10,3 |
13,9 |
14,3 |
4 |
Dell |
7,7 |
11,0 |
11,1 |
5 |
Nokia |
7,7 |
8,3 |
8,1 |
6 |
Sony |
6,2 |
8,1 |
8,3 |
7 |
Cisco Systems |
5,3 |
7,4 |
7,5 |
8 |
Panasonic |
5,2 |
7,3 |
7,0 |
9 |
LG Electronics |
4,4 |
4,9 |
4,8 |
10 |
Toshiba |
3,2 |
4,6 |
4,5 |
Lag der Unterschied zwischen den Apple- und den HP-Ausgaben 2010 noch bei 2,5 Milliarden Dollar, soll er 2011 auf 7,5 Milliarden Dollar mächtig ansteigen. Die Halbleiter-OEM-Ausgaben von HP sollen 2011 von 15,2 auf 14,8 Milliarden Dollar sinken, die von Apple dagegen von 17,5 auf 22,4 Milliarden Dollar kräftig ansteigen. Steigende Ausgaben werden auch von Samsung auf Platz drei erwartet, aber nur von 13,9 auf 14,3 Milliarden Dollar. Die von Dell bleiben mit 11,1 Milliarden Dollar in etwa auf Niveau. (kh)