APPLE COMPUTER

24.05.1996
CUPERTINO/ISMANING: Apple-Chef Gilbert Amelio präsentierte Mitte Mai sein Konzept, wie er das Unternehmen wieder auf Linie bringen will. Die wichtigsten Punkte sind:- aggressive Lizenzierung des Mac-Betriebssystems

CUPERTINO/ISMANING: Apple-Chef Gilbert Amelio präsentierte Mitte Mai sein Konzept, wie er das Unternehmen wieder auf Linie bringen will. Die wichtigsten Punkte sind:- aggressive Lizenzierung des Mac-Betriebssystems

- Reduzierung der Mac-Basismodelle um die Hälfte

- nur noch eine Version des Mac-Betriebssystems

- Straffung der Organisation, um den Break-even-point bei neun Milliarden Dollar zu erreichen

- alle Macs mit eingebautem Internet-Zugang

- gemeinsames Notebook mit IBM

- 20 Millionen Dollar zur Unterstützung der Mac-Entwickler und Vertriebspartner

- Aufteilung in vier Hardware-Divi-sions "Macintosh", "Information Appliances" (Newton/Pippin), "Alternative Platforms" (zukünftige Produkte, die nicht Macintoshs sein werden) und "Imaging" (Monitore, Printer)

- Aufteilung der Organisation in "AppleSoft" (Software), "AppleNet" (Fokus auf Internet) und "AppleAssist" (Kundensupport).

Nach Angaben von Apple-Vice-President und Deutschland-Geschäftsführer Jan Gesmar-Larsen weht ein frischer Wind durch die weltweite Apple-Organisation. "Wir durchleben derzeit den Lopez-Effekt", erklärt er. Nachdem die Absatzkurve in Europa im ersten Quartal 1996 drastisch nach unten zeigte (vgl. Grafik auf Seite 22), ziehen die Verkäufe nach seinen Angaben bereits wieder an. Der April-Absatz bewegte sich, so Gesmar-Larsen, bereits wieder auf dem Vorjahresniveau. Dennoch ist der Rückgang der Vormonate in diesem Geschäftsjahr wohl nicht mehr aufzuholen.

In der Zusammenarbeit mit den Vertriebspartnern will sich Apple stärker auf diejenigen Händler konzentrieren, die exklusiv die Produkte des US-Herstellers vermarkten. "Wer sich stärker als andere für Apple engagiert, soll auch dafür belohnt werden", erklärt Gesmar-Larsen. Dazu gehört auch, daß in Zukunft nur noch Vertriebspartner mit einem Mindest-Apple-Umsatz von acht Millionen Dollar im Jahr von Apple direkt belifert werden, die anderen erhalten ihre Geräte über Distributoren (in Europa vor allem Ingram und Computer 2000). Weitere Schwerpunkte gelten der europaweiten Preis-Harmonisierung und der Eindämmung von Grauimporten aus den USA.

Zur Startseite