"ICQ Lite" ist AOLs Antwort auf Microsofts Hotmail und Yahoo Mail, die als Herausforderung an den Messenger-Krösus mit erweiterten Features wie Videoconferencing kommen. AOL verzichtet auf solche Zusatzfunktionen und konzentriert sich bei der Lite-Version unter dem Slogan „AOL Anywhere" mehr auf die Mobilität.
Laut Marktforscher Jupiter Media Metrix kann AOL Time Warner zusammen mit dem AOL Instant Messenger und ICQ auf 41,7 Millionen Nutzer verweisen. Das sind immerhin 21 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Zahl der Nutzer des MSN Messenger von Microsoft hat sich dagegen mit 18,5 Millionen sogar fast verdoppelt. Yahoo Messenger konnte um 25 Prozent zulegen und zählt mittlerweile 11,9 Millionen Nutzer.
Die Crux mit den verschiedenen Messenger-Systemen ist, dass keine dieser Services mit dem anderen zusammenarbeitet, obwohl es schon Bemühungen gibt, einen einheitlichen IM-Standard zu schaffen. AOL stand lange unter Beschuss, seine Netzwerke dem Mitbewerb gegenüber zu öffnen. Es hat aber unlängst begonnen, mit der IBM-Tochter Lotus und mit Sun Microsystems zusammenzuarbeiten, um Interoperabilitätstests durchzuführen. (kh)