Anteile der Marken-PC-Hersteller im indirekten Kanal

05.08.1998

LONDON: Das Marktforschungsinstitut Context verfolgt jeden Monat den PC-Absatz in Westeuropa. ComputerPartner veröffentlicht jetzt regelmäßig die Marktanteile der vier führenden PC-Hersteller in den verschiedenen Segmenten des indirekten Kanals in Deutschland. Die Zahlen (in dieser Ausgabe von Dezember, Januar und Februar) beziehen sich nur auf Markenhersteller. Die Marktanteile umfassen PC-, Notebook- und Server-Absatzzahlen (außer im Retailbereich).

Gesamter indirekter Kanal

Bei den Markenherstellern führt Fujitsu im indirekten Kanal den PC-Absatz an, weil das Unternehmen im Retailbereich so stark ist. Im Februar ging die Absatzkurve allerdings im Vergleich zum Januar deutlich zurück und lag um vier Prozentpunkten unter dem Dezember-Absatz.

Compaqs Marktanteil von 15 Prozent blieb in den vergangenen Monaten konstant. IBM hält mit gleichbleibenden neun Prozent den dritten Platz. Toshiba steigerte den Marktanteil im Februar um einen Prozentpunkt und liegt mit sieben Prozent auf Platz vier.

Corporate Reseller

Compaq hatte auch im Februar keine Mühe, die Spitzenposition unter den Markennamen beim PC-Absatz im Großkundengeschäft zu behaupten. Mit 44 Prozent liegt der PC-Hersteller aus Texas deutlich vor IBM, deren Marktanteil im Vergleich zum Vormonat Januar um einen Prozentpunkt gefallen ist. Hewlett-Packard, an dritter Stelle, hat ebenfalls einen Prozentpunkt abgegeben. Toshibas Marktanteil ging im Corporate Reseller-Bereich seit Dezember von zehn auf sechs Prozent zurück.

Retail

Die Marke Fujitsu beherrscht den PC-Markt im Retailbereich. Zwar fiel der Februar-Anteil im Vergleich zum Januar um elf Prozentpunkte, dennoch trennt ein weiter Vorsprung das Unternehmen von den Mitbewerbern. Siemens Nixdorf verbesserte den Anteil von fünf auf neun Prozent. Wie schnell sich die Verhältnisse im Retail ändern können, zeigen Compaq und Packard Bell. Sie waren im Januar noch auf Platz drei beziehungsweis vier im Retailbereich, mußten allerdings im Februar diese Positionen an Toshiba (acht Prozent) und Acer (vier Prozent) abgeben.

Fachhandel

Während es von November 1997 bis Januar 1998 für Compaq im Fachhandelskanal stetig bergauf ging, fiel der Marktanteil der Texaner im Februar auf das Dezember-Niveau zurück (13 Prozent). Was Compaq zulegte, verlor Hewlett-Packard. Doch im Februar stoppte der Rückgang des Marktanteils und pendelte sich bei zehn Prozent ein. Auch Toshibas Anteil blieb kontinuierlich bei sieben Prozent. IBM (fünf Prozent), im Januar noch auf dem dritten Platz vor Toshiba, verlor zwei Prozentpunkte.

Zur Startseite