Android wächst in Europa langsamer
"Inzwischen wird wohl so ziemlich jeder US-Kunde, der ein iPhone möchte und bereit ist, sich AT&T anzutun, ein iPhone haben", erklärt Ezra Gottheil, Senior Analyst Technology Business Research, gegenüber unserer Schwesterpublikation Computerworld.
Die Exklusivpartner-Strategie, die auch in vielen anderen Ländern verfolgt wurde, könnte Apple also auf den Kopf fallen. Das gilt umso mehr, da das Unternehmen aktuellen Spekulationen in US-Medien zufolge noch bis 2012 an AT&T gebunden sein könnte.
Auf dem europäischen Markt ist die Situation insgesamt etwas anders. So ist nach wie vor das in den USA weitgehend bedeutungslose Symbian die Nummer eins und auch die Dynamik ist etwas anders.
"Zweifellos verzeichnet Android auch in Europa Zuwächse, aber nicht annähernd so deutlich wie in den USA", meint Gartner-Analystin Carolina Milanesi auf Anfrage. Das hänge mit dem bislang relativ begrenzten Geräteangebot zusammen. "Die Verkaufszahlen sollten nun steigen, da Samsung und LG ihr Angebot ausweiten", betont die Analystin. (pte/cm)