„Shopware Multichannel Connect“

Anbindung an Online-Marktplätze

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Durch die Zusammenarbeit von Shopware und ChannelEnginge können Online-Händler in ihren Shopware-Shop-Systemen mit fast 1.000 Marktplätzen direkt interagieren.

Das Ergebnis der Kooperation zwischen dem deutschen Shop-System-Hersteller und dem niederländischen Anbieter der Marktplatz-Integrationsplattform wurde auf dem Shopware Community Day am 16. Mai 2024 in Duisburg verkündet. Das Produkt heißt "Shopware Multichannel Connect" und es bindet die Shopware-Shops direkt an über 950 Online-Marktplätze an, darunter Amazon, Zalando, Bol, Otto und eBay. Damit können Online-Händler ihre Präsenz in diesen Marktplätzen zentral verwalten. Konkret bedeutet dies, dass alle - im Shopware-Shop-Systeme vorgenommenen - Änderungen an Produktinformationen, Lagerbeständen, Bestellungen und Preisen automatisch in den Marktplätzen abgebildet werden.

Shopware Multichannel Connect sorgt laut ChannelEnginge außerdem dafür, dass alle Feature-Updates in den Marktplätzen berücksichtigt werden, genauso wie neu hinzukommende Marktplätze.

Auf dem Shopware Community Day am 16. Mai 2024 in Duisburg wurde die Kooperation zwischen Shopware und ChannelEngine publik gemacht. Im Bild v.l.n.r.: Martijn Schoeman (ChannelEngine), Alexey Pronin, Alex Holmes (beide Shopware), Jorrit Steinz (ChannelEngine) und Stefan Hamann (Shopware).
Auf dem Shopware Community Day am 16. Mai 2024 in Duisburg wurde die Kooperation zwischen Shopware und ChannelEngine publik gemacht. Im Bild v.l.n.r.: Martijn Schoeman (ChannelEngine), Alexey Pronin, Alex Holmes (beide Shopware), Jorrit Steinz (ChannelEngine) und Stefan Hamann (Shopware).
Foto: Shopware

Jorrit Steinz, CEO von ChannelEngine, erklärt es noch etwas genauer: "Unser Produkt revolutioniert die Art und Weise, wie Shopware-Händler ihr Geschäft ausbauen können, indem sie nahtlos neue Vertriebskanäle aktivieren und internationale Märkte erreichen. Diese Zusammenarbeit ist ein entscheidender Schritt in unserer Mission, den globalen E-Commerce zu vereinfachen und Händlern zu ermöglichen, das immense Potenzial von Online-Marktplätzen zu nutzen und ihr eigenes Geschäft effizient zu skalieren", so der ChannelEngine-Chef weiter. Seiner Meinung nach werden auch die in Shopware-Shop-Systemen einkaufenden Kunden die leichtere Bedienbarkeit der Software zu spüren bekommen.

Shopwares Europa-Chef Alexey Pronin erläutert die Gründe für die Zusammenarbeit mti ChannelEngine: "Immer mehr Online-Händer suchen nach schnellen und effizienten Wegen, um ihr digitales Geschäft auszubauen, neue Kanäle zu erschließen und ihre E-Commerce-Aktivitäten zu internationalisieren. Unser Multichannel Connect-Angebot in Partnerschaft mit ChannelEngine hilft ihnen dabei."

Mehr zu Shopware:

Shopware Community Day 2024
Neuer CFO
Als Arbeitgeber beliebt
VR-Shopping
Internationalisierung schreitet voran
Shopware Community Day 2023

Zur Startseite