Zunächst ist der Service allerdings auf New York und Los Angeles beschränkt, wie der Online-Händler mitteilte. 2014 sollen Dallas, Houston, New Orleans, Phoenix und andere Orte folgen. Von einer Ausweitung international war nicht die Rede.
Die Pakete werden vom US Postal Service zugestellt, der chronisch defizitären Staatspost. In den Genuss der Sonntagszustellung kommen die Mitglieder von Amazons Prime-Lieferabo. Diese können am Freitag bestellen und erhalten die Ware dann binnen zwei Tagen.
Damit verschärft sich der Konkurrenzkampf im Online-Handel kurz vor Weihnachten. Ebay verspricht in Zusammenarbeit mit lokalen Händlern in New York, San Francisco und Chicago eine Lieferung in einer Stunde, auch am Wochenende. Das Programm nennt sich eBbay Now und soll bis Ende 2014 auf 25 Regionen ausgeweitet werden, darunter Ballungsgebiete außerhalb der USA wie London. (dpa)
Es ist unwahrscheinlich, dass sich ein derartiger Lieferservice am Sonntag in Deutschland durchsetzen könnte. (rw)
- "Amazon spielt für den Endverbraucher zuverlässig das Christkind – nur nicht für die Beschäftigten", sagt Ver.di-Funktionär Thomas Gürlebeck.
- Auch die Katholische Arbeitnehmer Bewegung kritisiert...
- ... in einem offenen Brief die Amazon-Arbeitsbedingungen.
- Die Amazon-Logistikzentren wie hier in Leipzig...
- ... arbeiten vor Weihnachten auf Hochtouren.
- Nur so landen die Geschenke rechtzeitig unter dem Weihnachtsbaum.
- So benötigt Amazon in der Vorweihnachtszeit jede Menge...
- .... saisonale Kräfte.
- In Graben bei Augsburg werden dazu zu den rund 1.000 Stammkräften zusätzlich 2.000 befristete Mitarbeiter eingestellt.