In Deutschland unwahrscheinlich

Amazon liefert in US-Großstädten auch am Sonntag

11.11.2013
Bei der Jagd nach Kundschaft lockt Amazon in US-Großstädten mit einer Lieferung auch am Sonntag. Zunächst ist der Service allerdings auf New York und Los Angeles beschränkt, wie der Online-Händler mitteilte. Im kommenden Jahr sollen Dallas, Houston, New Orleans, Phoenix und andere Orte folgen. Von einer Ausweitung international war nicht die Rede.

Zunächst ist der Service allerdings auf New York und Los Angeles beschränkt, wie der Online-Händler mitteilte. 2014 sollen Dallas, Houston, New Orleans, Phoenix und andere Orte folgen. Von einer Ausweitung international war nicht die Rede.

Die Pakete werden vom US Postal Service zugestellt, der chronisch defizitären Staatspost. In den Genuss der Sonntagszustellung kommen die Mitglieder von Amazons Prime-Lieferabo. Diese können am Freitag bestellen und erhalten die Ware dann binnen zwei Tagen.

Damit verschärft sich der Konkurrenzkampf im Online-Handel kurz vor Weihnachten. Ebay verspricht in Zusammenarbeit mit lokalen Händlern in New York, San Francisco und Chicago eine Lieferung in einer Stunde, auch am Wochenende. Das Programm nennt sich eBbay Now und soll bis Ende 2014 auf 25 Regionen ausgeweitet werden, darunter Ballungsgebiete außerhalb der USA wie London. (dpa)

Es ist unwahrscheinlich, dass sich ein derartiger Lieferservice am Sonntag in Deutschland durchsetzen könnte. (rw)

Zur Startseite