Aldi: 599-Euro-PC, Monitor und weiteres Zubehör ab 18. Juli

Der C64 legte in den 80er Jahren wohl den Grundstein für meine spätere Karriere als IT-Redakteur. Wie bei so vielen Anwendern dieser Zeit kamen danach Amiga und schließlich der erste Intel-PC ins Haus. Dabei faszinierte mich immer wieder aufs neue der Fortschritt der Technologie. Spannend zu beobachten war die Entwicklung des Internets, das in meinen Studienzeiten noch aus der Startseite von Yahoo und Netscape bestand. Auch an Internet-Tarife mit Minutenabrechnung kann ich mich noch erinnern. Und bald war klar, dass ich für ein Online-Angebot arbeiten möchte - es wurde die PC-WELT. Neben der Evolution des Internets von einem Nerd-Spielzeug hin zum allgegenwärtigen Medium waren und sind vor allem alle Entwicklungen im Bereich Home Entertainment, Gadgets, Konsolen und mehr zu einem Steckenpferd geworden, über das ich immer wieder gerne schreibe. Es ist faszinierend, wie Themen wie beispielsweise das Musik-Streaming von kleinen Start-up-Buden über die Jahre hinweg zu Multimillionen-Dollar-Unternehmen wurden und mehr und mehr zum Mainstream werden. Ich finde es nach wie vor spannend, wie sich die Welt der IT und der Unterhaltungselektronik entwickelt und freue mich schon auf die kommenden Jahre. Mein aktuelles Aufgabengebiet als Vice President Portalmanagement und Analytics umfasst die komplette Steuerung des Content- und Portal- Managements für alle Websites von IDG Deutschland (pcwelt.de, macwelt.de, computerwoche.de, cio.de und channelpartner.de). Mein Team und ich kümmern uns um die Optimierung und Ausspielung der Online-Inhalte, die Steuerung der Homepages und Newsletter, die Weiterentwicklung der Web-Seiten, SEO sowie  Content- und Traffic-Analysen.
Ab dem 18. Juli gibt es bei Aldi Nord einen 599-Euro-PC, zwei LC-Monitore und einen Farblaserdrucker, Aldi Süd folgt einen Tag später mit einem PC und einem Monitor.

Von Markus Pilzweger, PC-Welt

Ab dem 18. Juli gibt es bei Aldi Nord einen 599-Euro-PC, zwei LC-Monitore und einen Farblaserdrucker, Aldi Süd folgt einen Tag später mit einem PC und einem Monitor.

Der Medion MD 8824 ist mit einem Intel Core 2 Duo E4300 (1,8 GHz, 2 MB L2 Cache, 800 MHz FSB) ausgestattet, als Betriebssystem kommt Windows Vista Home Premium zum Einsatz. An Arbeitsspeicher stehen 2 GB zur Verfügung, für die Grafik ist eine Geforce-8400-GS-Karte zuständig (128 MB RAM, HDMI-Anschluss).

Die Festplatte fasst 320 GB an Daten und für den TV-Empfang sind ein analoger Tuner sowie ein DVB-T-Tuner integriert. Ein CD-/DVD-Brenner sowie der seit einiger Zeit in Medion-PCs integrierte "Datenhafen" zum Anschluss von speziellen, externen Festplatten, sind ebenfalls mit an Bord.

An der Frontseite stehen laut Aldi folgende Anschlüsse zur Verfügung: 2 x USB 2.0, 1 x Mikrofon, 1 x Kopfhörer, 8-in-1 Kartenleser (IBM Micro Drive, Compact Flash Card, Memory Stick, Memory Stick Pro, Multimedia Card, XD-Card, Smart Media Card und SD-Card).

Auf der Rückseite finden sich 2 x PS/2, 1 x D-Sub Com-Port, 1 x D-Sub Parallel Port, 4 x USB 2.0, 1 x RJ-45 LAN, 1 x Front Line Out, 1 x Side Surround Line Out, 1 x Center/Subwoofer Line Out, 1 x Back Surround Line Out, 1 x Line In und 1 x Mikrofon. Dazu kommen noch folgende Video-/TV-Anschlüsse: 1 x Antennen Eingang Analog/DVB-T, 1 x S-Video In, 1 x Composite Video In, 1 x HDMI, 1 x VGA (D-Sub) und 1 x TV-out.

Zur weiteren Software-Ausstattung gehören Microsoft Works 5, eine Office 2007 Trial Version (60 Tage), Medion Home Cinema Suite, Ulead Photo Impact 12 SE, Sceneo Bonavista, Nero Burning ROM 7 Essentials, Nero Recode 2 SE Essentials, Nero Express Essentials, Nero Vision Essentials, WISO MeinGeld 2007 und das BullGuard Internet Security Paket.

Abgerundet wird die Ausstattung durch Maus und Tastatur, eine Fernbedienung liegt ebenfalls bei. Die Garantie beträgt drei Jahre, Aldi verlangt für den PC 599 Euro.

Zur Startseite