Das sagen Experten 1/2

Aktuelle Display-Trends

17.04.2010

Hoffnungsträger WM

In den Bereich fallen bei Panasonic natürlich auch Public Displays, ein Markt, der Gajdek zufolge 2010 besonders von der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika profitieren wird. "Da das gemeinschaftliche Verfolgen einer Fußballübertragung immer populärer wird, werden auch dieses Jahr viele Event-Organisatoren nach geeigneten Display-Installationen suchen.

Für Experten im Bereich großformatiger Displays wie Panasonic ist das natürlich ideal. Erst kürzlich haben wir unsere ersten Plasma Displays der neuen 12er Serie vorgestellt. Sie sind mit der Panasonic NeoPDP-Technologie ausgestattet und bieten nicht nur eine verbesserte Bildqualität bei gleichzeitig höherer Effizienz, sondern auch ein insgesamt geringeres Gewicht. Gerade durch diese Flexibilität eignen sie sich ideal für bestimmte Public-Display-Anwendungen, die eine möglichst publikumswirksame Wiedergabe mit höchster Bildqualität erfordern", so der Panasonic-Manager.

"Generell hat sich gezeigt, dass mediale Großereignisse, wie beispielsweise die Fußballweltmeisterschaft nächstes Jahr, immer einen positiven Einfluss auf den Absatz von Displays, Monitoren und Beamern haben", sagt LG-Manager Speidel.

Was den Markt darüber hinaus beflügeln wird, fasst Speidel folgendermaßen zusammen: "Hier ist vor allem die bereits angesprochene und geplante Markteinführung der neuen 72 Zoll und 82 Zoll-Bildschirmen zu nennen. Aber auch der TV-Sektor wird im Jahr 2010 mit einer breiten Masse an neuen LEDs aufwarten, auch bei den Public Display-Geräten wird LED eingesetzt.

Hier wird der Markt hauptsächlich von den 42 Zoll Bildschirmen dominiert werden. Die 3D-Technik wird sich 2010 weiter durchsetzen und die Marktreife erreichen. Serienreife Geräte, die es ermöglichen Filme räumlich wiederzugeben, dürften auf der nächsten IFA vorgestellt werden und anschließend in die Läden kommen. Hier werden wir auch ein 3-D-Projektor-System fürs Heimkino anbieten."

Acer-Manager Sasse tippt eher auf Multitouch: "Insgesamt gehen wir für 2010 von einem leichten Wachstum aus. Besonders die Multitouch-Unterstützung von Windows 7 wird belebend auf den LCD-Markt wirken.

Darüber hinaus ist der Trend hin zu 16:9-Modellen im Formfaktor ab 22 Zoll ungebrochen und wirkt sich durch die Ersetzung alter, kleinerer 4:3-Geräte positiv auf den Markt aus. Gerade im Business-Segment verzeichnen wir darüber hinaus eine gesteigerte Nachfrage nach energieeffizienten Modellen, die sich 2010 noch erhöhen wird." (kh).

Zur Startseite