5. Fünf Geräte pro Nutzerlizenz
Mit nur einer Benutzerlizenz können Anwender das Office-Paket an bis zu fünf Endgeräten einsetzen, beispielsweise an zwei Windows-Rechnern im Büro und einem weiteren MacBook im privaten Bereich. Die neue und transparente Lizenzpolitik von Microsoft schützt dabei gleichzeitig vor Über- und Unterlizenzierung.
6. Social Media intern nutzen
SharePoint Online bietet beispielsweise über die MySite und den personalisierten Aktivitätenfeed Social-Media-Funktionen, die ideal als Plattform für einen fachlichen und privaten Austausch innerhalb eines Unternehmens genutzt werden können. Im Vergleich zum Beispiel zu Facebook bleibt dabei die volle Kontrolle im eigenen Haus und Bilder und Daten bleiben das Eigentum des Unternehmens.
utilitas-Geschäftsführer Peter Haupt meint dazu: "Geheimhaltungsvereinbarungen mit Partnern oder auch Fotos, die Mitarbeiter zum Beispiel vom Besuch beim Kunden vor Ort oder während einer Firmenfeier posten, lassen sich bei SharePoint Online steuern - im freien Web hingegen nicht. Mit den neuen Social-Media-Funktionen profitiert man als Unternehmen somit vom positiven Austausch, die typischen Nachteile der anderen frei zugänglichen Plattformen werden dabei jedoch vermieden."
7. Unabhängig von Standort und Endgerät auf Informationen zugreifen
Anwender von Office 365 melden sich einfach online direkt bei dem eigenen Konto an. Unabhängig vom Endgerät - somit auch mobil - können sie sofort in der gewohnten Umgebung auf alle Anwendungen und Dokumente zugreifen.
8. Offline mit Mails und Dokumenten arbeiten
Auch ohne Internet-Verbindung können Anwender an Dokumenten oder Mails arbeiten, dazu stehen in Outlook 2013 oder Sharepoint 2013 dedizierte Funktionen bereit.
"Nicht nur kleine und mittelständische Unternehmen profitieren sofort von Office 365. Sie können schnell und effizient arbeiten und sparen mit praktischen Apps Zeit und Geld. Aber auch große Unternehmen können direkt die enormen Potenziale ausschöpfen. Ein Vorteil ist beispielsweise neben der Kostensenkung insbesondere die optimierte unternehmensweite Transparenz", nennt utilitas-Geschäftsführer Peter Haupt die wesentlichen Mehrwerte. Der Dienstleister betreut bereits mehr als 450 Kunden im Cloud-Umfeld und wurde 2012 als "Office 365 Partner of the Year" weltweit ausgezeichnet. (rw)
- Klassisches Wartungeschäft mit und ohne Office 365 am Beispiel des SBS - der Vergleich zeigt, dass Office 365 ohne eigene zusätzliche Angebote für Systemhäuser wenig lukrativ ist
- Werden Apps mit angeboten, sieht die Rechnung für Reseller ganz anders aus
- Die gleichen Rechenbeispiele aus Sicht des Endkunden: einmal ohne zusätzliche Apps
- ... und hier unter Einbeziehung der Apps for Office 365