2. Zahlen? Ja, aber sicher
Die Bezahlung sollte wenn möglich nur per Rechnung oder per Nachnahme erfolgen. Wenn es nur per Kreditkarte geht, dann sensibilisieren Sie bitte Ihren Kunden dafür, dass er am Monatsende seine Kreditkartenrechnung ganz genau überprüft. Denn Kreditkartendaten sind immer noch das meist gehandelte Gut online.
3. Kein "Passwort fürs Leben"
Ihr Kunden sollte beim Online-Einkauf immer komplexe Passwörter aus mindestens acht Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen verwenden, und dieses Passwort auch häufig ändern. 62% der Online-User ändern ihr Passwort zu selten oder sie verwenden zu einfach gestrickte Passwörter und machen es so Hackern einfach ihre Online-Accounts zu knacken.
4. Sichere Accounts: Eine Frage der Einstellung
Vertrauliche Daten wie Benutzernamen und Passwörter bei Onlineshops sollte Ihr Kund unter keinen Umständen preisgeben. Empfehlen Sie ihm zu überprüfen, ob er seine Social-Networking-Seiten tatsächlich so eingestellt hat, dass persönliche Daten wie Geburtsdatum, nur von Freunden eingesehen werden können. Das ist wichtig, denn beispielsweise Name und Geburtsdatum können von Betrügern im Netz missbraucht werden.