Datenschutz und Verschlüsselung - das sind die wichtigsten Trends 2011 im IT-Security-Markt, meint Sophos. Demnach würden zwar viele Kunden die Bedeutung von Datenverschlüsselung und der Sicherung mobiler Endgeräte erkennne, doch die aktuellen Bedrohungen wie Stuxnet oder die Ereignisse rund um die Wikileaks-Enthüllungen haben gezeigt, dass viele Firmen oder Organisationen nicht auf aktuelle IT-Bedrohungen vorbereitet sind. Cyber-Attacken und Wirtschaftsspionage werden in Zukunft eine ganz neue Qualität bekommen und zahlreiche Unternehmen gefährden, meinen die Experten von Sophos.
Neue Gefahren erfordern neue Ansätze
Und das sind laut Sophos die fünf wichtigsten Trends 2011 im IT-Security-Markt, die auch Vertriebspartner beachten sollten:
1. Compliance
Für Unternehmen ist es eine große Herausforderung, wenn sich gesetzliche Richtlinien ständig ändern und gleichzeitig eigene interne Anforderungen eingehalten werden müssen. Wenn Mitarbeiter ihre Unternehmensrichtlinien nicht einhalten, kann dies neben rechtlichen Konsequenzen auch dem Ruf des Unternehmens nachhaltig schaden. Daten zu schützen, ist auch ohne ständig wechselnde Vorschriften und geforderte Compliance-Nachweise im Rahmen von Audits sehr aufwendig. Hier sind schnell zu erstellen und zu deutende Berichte gefragt, damit Kunden stets auf dem Laufende sind, welche ihrer Daten sicher und richtlinienkonform sind.
Wollen Sie mehr über Datenschutz, Datensicherung und Datensicherheit erfahren? Dann sollten Sie den Channel-Sales-Kongress "Security & Storage" am 17. Februar 2011 in München besuchen. Experten informieren Sie dort praxisnah über die neuesten IT-Security- und Storage-Konzepte. Der Vortrag eines in Sachen Datenschutz versierten Rechtsanwalts rundet das Programm des Channel-Sales-Kongresses Security und Storage ab.