Microsoft Office 2010 / 2011 / 14.0
Mit Office 2010 für Windows und Office 2011 für Macintosh aus dem Jahre 2010 integrierte Microsoft auch die Anbindung an die Cloud und Webbearbeitung. Erstmals gab es nun Apps für Windows Mobile 6.5, Windows Phone sowie Office Web Apps, eine webbasierte Oberfläche der Office-Programme. Außerdem ließ sich ab dieser Version auch Outlook mit sozialen Netzwerken wie Facebook, Xing oder LinkedIn verbinden. Vorteil dabei ist, dass Mail-Empfänger relativ leicht Zusatzinformationen zu Kontakten erhalten können, wie Statusmeldungen oder Fotos.
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- Enge Verzahnung von Desktop-Office, Webversion und Handy-Variante
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Seit dieser Version gibt es 32-Bit- und 64-Bit-Programme. Optimiert wurde Office 2010 vor allem für Windows 7. Ab dieser Version wurde aus Entourage, dem Mail-Client für Macintosh, ebenfalls Outlook. Für Macintosh wurde eine Menüleiste eingeführt, ähnlich wie in Office 2007.
Microsoft Office 2013
Die aktuelle Version Office 2013 erschien ebenfalls 2013 und wurde an Windows 8 angepasst. OneDrive/SkyDrive und SharePoint lassen sich direkt anbinden. Anwender können Dokumente direkt in die Cloud speichern, ohne dass Zusatzanwendungen notwendig sind.
Ab dieser Version gab es auch die speziellen Editionen Office 365 Home (nicht zu verwechseln mit Office 365 mit Exchange und SharePoint Online) sowie eine spezielle Variante für die Tablet-Version Windows RT von Windows 8. Außerdem stellte Microsoft erstmalig Apps für iPads zur Verfügung. Unternehmen, die auf Office 365 mit Exchange Online und SharePoint Online setzten, konnten jetzt auch Office 2013 abonnieren.
Im Fokus der Version 2013 / Office 365 stand die Synchronisierungsmöglichkeiten von Dokumenten auf verschiedenen Endgeräten und von überall aus.
Office-Editionen verstehen
Nicht alle Office-Programme sind in allen Office-Editionen verfügbar. Microsoft schnürt seit jeher eigene Editionen, die verschiedene Programme enthalten. Daher sollten sich Anwender genau ansehen welche Edition und welche der enthaltenen Programme sie benötigen. Die Bezeichnung und der Umfang der Editionen ändern sich regelmäßig. Folgende Kaufversionen/Abo-Versionen sind bisher veröffentlicht worden:
• Basic
• Home & Student
• Home & Business
• Standard
• Small Business
• Professional
• Professional Plus
• Ultimate
• Home Premium
• University
• Small Business Premium
• ProPlus
• Enterprise
Häufig ändern sich mit jeder Office-Version auch die Programme in den einzelnen Editionen, ebenso die Bezeichnung der Editionen. Mit jeder Version ist es daher sinnvoll, sich einen Überblick darüber zu verschaffen, welche Editionen es gibt und welche Programme enthalten sind. Funktionsunterschiede der enthaltenen Programme zwischen den Editionen gibt es keine. (TecChannel/mb)